Der Beziehungskoffer - ein Kommunikations-Geschenk

• Pressemitteilung der Firma Der Beziehungs-Ratgeber, 06.02.2012
Pressemitteilung vom: 06.02.2012 von der Firma Der Beziehungs-Ratgeber aus Wien

Kurzfassung: Kommunikation nutzt sich ab. Besonders in Beziehungen. Am Anfang einer Beziehung lesen wir die Wünsche von den Lippen. Glauben wir zumindest. Denn ohne Worte funktioniert dies nicht. Doch am Anfang regieren die Hormone. Alles funktioniert. Alles ...

[Der Beziehungs-Ratgeber - 06.02.2012] Der Beziehungskoffer - ein Kommunikations-Geschenk

Kommunikation nutzt sich ab. Besonders in Beziehungen. Am Anfang einer Beziehung lesen wir die Wünsche von den Lippen. Glauben wir zumindest. Denn ohne Worte funktioniert dies nicht. Doch am Anfang regieren die Hormone. Alles funktioniert. Alles ist so leicht.

Dann kommt der Alltag. Bei vielen Paare kommt es zu einer schleichenden Abnahme der Kommunikationsdichte. Die Kommunikation verlagert sich von den Träumen und Bedürfnissen zu 'Wer geht einkaufen'? 'Was machen wir am Wochenende' (im Best Case...). Oft verlagert sich die Kommunikation auf Fernsehen, Smartphones und Internet (z.B. Facebook).

Zärtlichkeit, Wertschätzung und gegenseitige Nähe lässt sich so nicht erreichen. Diese Bedürfnisse brauchen Worte, Zeichen und Zeit in der nichts anderes im Vordergrund steht. Denn Beziehung braucht Zeit. Und Pflege.

Der Mediator und Beziehungs-Ratgeber Sebastian Bred entwickelt seit Jahren verschieden Beziehungs-Pflege-Instrumente, die es Paaren erleichtern sollen ihre Kommunikation am Leben zu erhalten. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe bietet er auf seinen Webseiten www.bred.at und www.beziehungskoffer.com´verschiedene kostenlose Kommunikationshilfen an. Darüber hinaus hat er basierend auf seinen Erfahrungen mit Paaren in Trennung und Scheidung den Beziehungskoffer entwickelt.

Denn die Paare kommen zu spät zur Paartherapie, Mediation oder in das Beziehungs-Coaching. Sie warten bis der Hut brennt. Statt etwas zu tun, solange es noch leicht von der Hand geht. Und das ist oft fatal. Denn während einer der beiden Partner - meistens der Mann - davon ausgeht, dass es Probleme gibt, die nicht wirklich bedrohlich sind, orientiert sich der Andere schon woanders hin.

Woran können Sie erkennen, dass Ihre Beziehung im Roten Bereich ist?
Sie sehen sich und sprechen nur mehr über Alltagsthemen. Bedürfnisse, Wünsche, Wertschätzung kommen kaum vor. Ihre Kommunikation ist nicht 5 mal so positiv wie negativ: Laut dem amerikanischen Beziehungsforscher Gottman muss es 5 mal so oft positive Kommunikation geben, wie negative Kommunikation. Beispiele für negative Kommunikation wären Abwertungen, Geringschätzung, Kritik, Untergriffe. Beispiele für positive Kommunikation sind Lob, Wertschätzung, verbale Streicheleinheiten. Sie verbringen mehr Zeit vor dem Fernseher und im Internet (Facebook) als damit miteinander zu sprechen. Sebastian Bred entwickelte daher 7 verschiedene Kommunikations-Werkzeuge und verpackte diese sowohl in eine Spiel als auch in Analyse- Tools wie die Paarkommunikationsanalyse und die Mediation ohne Mediator. Die Anwendung dieser Werkzeuge erleichtert es den Paaren miteinander zu reden, einander zuzuhören und zu verstehen, was dem / der Anderen wichtig ist.

Der Beziehungskoffer kostet 69 Euro zzgl. Versandkosten. Sie finden ihn hier: www.beziehungskoffer.com

Regelmäßige Beiträge über Studien und Beziehungstipps finden Sie im Beziehungs-Ratgeber hier: http://beziehungsblog.bred.at

Presseanfragen zu dieser Mitteilung können Sie an Sebastian Bred unter sebastian@bred.at schicken.

Über Der Beziehungs-Ratgeber:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ oder Befähigung zur Konfliktregelung durch aktives Zuhören

Ich hatte im Jahr 2006 das Glück, eine 6-monatige Projektreise durch Mittel- und Südamerika machen zu dürfen (siehe www.8ziele8laender.at ). Gemeinsam mit meiner Freundin besuchte ich 20 Entwicklungsprojekte und wir berichteten danach darüber, was wir gesehen und gelernt hatten.

Aus den Erfahrungen dieser Reise entwickelte sich mein „Leitgedanke“ und der Mut, aus einem gut bezahlten Job in die Selbständigkeit zu wechseln. Ich glaube, dass viele Menschen keine Unterstützung von außen wünschen und daher eher „Hilfe zur Selbsthilfe“ probieren und anwenden möchten, bevor sie sich an Dritte mit der Bitte um Beistand wenden.

Ich möchte mit meiner Arbeit einzelne Menschen unterstützen, sich selbst zu befähigen.
Mit den Mitteln

(1) der Kommunikation,
(2) des aktiven Zuhörens und
(3) der Mediation

ist es mein Ziel, eine Unterstützung für die Entwicklung einer nachhaltigen individuellen Konfliktregelungskompetenz zu bieten. Auf den niedrigeren Konfliktstufen erfolgt dies durch Hilfsmittel (Tests, Analysen, Spiele, individuelle Aufgaben). Auf den höheren Konfliktstufen wird Mediation als Konfliktregelungsmethode angewandt.

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Mag. Sebastian Bred; Email: sebastian@bred.at Homepage: www.bred.at

Die Pressemeldung "Der Beziehungskoffer - ein Kommunikations-Geschenk" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Beziehungskoffer - ein Kommunikations-Geschenk" ist Der Beziehungs-Ratgeber.