Herrmann empfängt Präsidentin d. Republik Kosovo

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 03.02.2012
Pressemitteilung vom: 03.02.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann empfängt Staatspräsidentin der Republik Kosovo – "Unterstützung beim Polizeiaufbau: Wertvolle Hilfe aus Bayern für Kosovo" Innenminister Joachim Herrmann hat heute am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz die ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 03.02.2012] Herrmann empfängt Präsidentin d. Republik Kosovo


Innenminister Joachim Herrmann empfängt Staatspräsidentin der Republik Kosovo – "Unterstützung beim Polizeiaufbau: Wertvolle Hilfe aus Bayern für Kosovo" Innenminister Joachim Herrmann hat heute am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz die Staatspräsidentin der Republik Kosovo, Frau Atifete Jahjaga, im Innenministerium empfangen. "Seit vielen Jahren pflegt Bayern gute Kontakte zum Kosovo", so Herrmann. "Das wollen wir auch in Zukunft beibehalten, um den voranschreitenden Friedensprozess auf dem Balkan mit zu unterstützen." Auch Jahjaga hebt die gute Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Bayern hervor: "Insbesondere die Unterstützung im Rahmen der Polizeimission ist für unser Land sehr wertvoll. Die aus Bayern entsandten Polizeibeamtinnen und –beamten leisten für uns vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Aufbau stabiler Verhältnisse und vernünftiger Lebensbedingungen." Derzeit beteiligt sich Bayern mit 16 Polizeivollzugsbeamten an der internationalen Friedensmission im Kosovo (EULEX Kosovo). Herrmann: "Bayern stellt neben dem Bund das größte Kontingent im Kosovo. Die Bayerische Polizei wird ihren kosovarischen Kollegen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Insgesamt sind derzeit im Kosovo 83 deutsche Polizeivollzugsbeamte eingesetzt, davon 18 Bundesbeamte und 65 aus den Bundesländern. Seit 1999 hat sich Bayern bislang mit insgesamt mehr als 300 Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten am Einsatz beteiligt. Die Aufgabenschwerpunkte sind die Beratung und Anleitung der örtlichen Polizei, die Unterstützung bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität sowie gemeinsame Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Herrmann empfängt Präsidentin d. Republik Kosovo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Herrmann empfängt Präsidentin d. Republik Kosovo" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.