Patentstreit unter den Smartphone Herstellern

  • Pressemitteilung der Firma MobileFun, 03.02.2012
Pressemitteilung vom: 03.02.2012 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Apples Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen den Kauf von Samsungs Galaxy Tab 10.1N und Galaxy Nexus hat ein Münchener Gericht abgewiesen (AZ.: 21 O 26022/11). In dem erneuten Streit zwischen den beiden Konkurrenten ging es diesmal nicht um ...

[MobileFun - 03.02.2012] Patentstreit unter den Smartphone Herstellern


Apples Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen den Kauf von Samsungs Galaxy Tab 10.1N und Galaxy Nexus hat ein Münchener Gericht abgewiesen (AZ.: 21 O 26022/11). In dem erneuten Streit zwischen den beiden Konkurrenten ging es diesmal nicht um das Design der Geräte sondern um die Nutzung des Touchscreens. Genauer gesagt geht es um ein Verfahren während des Scrollens auf einer Seite und wie dort das Ende dieser Seite angezeigt wird. Samsung soll argumentiert haben, dass dieses Verfahren bereits verwendet wurde, bevor Apple ein Patent drauf angemeldet hat. Anscheinend wollte das Münchener Gericht nicht im Eilverfahren bewerten, ob dieses Patent gültig oder ungültig ist und Grundlage für ein Verkaufsverbot bietet.

Das Galaxy Tab 10.1N kam als Nachfolger des Galaxy Tab 10.1 auf den Markt, welches Apple aufgrund einer Geschmacksmusterverletzung verbieten ließ. Das Galaxy Tab 10.1N Zubehör ist nahezu identisch mit dem des Vorgängers. Zwar wurde das Design geändert, aber die Größe ist gleich geblieben. Einzig und allein das Displayglas hat etwas andere Maße und daher passen die Displayschutzfolien für das 10.1 nicht auf das Galaxy Tab 10.1N. Taschen und weiteres Zubehör können aber problemlos auf die neue Version übertragen werden. Außerdem wird das Tablet Zubehör stetig erweitert womit auch die Auswahl wächst und wächst.

Der ewige Rechtsstreit geht auch 2012 weiter. Aktuell klagt Motorola gegen Apple weil der Hersteller gegen Mobilfunkpatente verstoßen hat. Statt die Konkurrenz mit technologischer Innovation auszustechen wurde von den Herstellern ein neuer Weg entdeckt.

Bei den Streitigkeiten gibt es einen großen Verlierer. Der Endverbraucher, egal ob Andriod oder iOS Fan, kann nur zusehen, welche Innovationen auf den Markt im Ausland kommen, ohne selbst sich von diesen Produkten überzeugen zu können.

Ob es dieses Jahr mal mit einer echten neuen technischen Innovation bei einem Hersteller klappt steht wohl noch in den Sternen.


MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
http://www.MobileFun.de

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
http://www.MobileFun.de

Die Pressemeldung "Patentstreit unter den Smartphone Herstellern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Patentstreit unter den Smartphone Herstellern" ist MobileFun.