30 Jahre JVA Druck + Medien in Geldern - eine Erfolgsgeschichte

• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 02.02.2012
Pressemitteilung vom: 02.02.2012 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Insgesamt 264 erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildungen im Druckereigewerbe sowie derzeit rund 80 qualifizierte Arbeitsplätze machen deutlich, dass der Strafvollzug in NRW für die Inhaftierten auch Perspektiven bietet. Um auch für die ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 02.02.2012] 30 Jahre JVA Druck + Medien in Geldern - eine Erfolgsgeschichte

Um auch für die Zukunft als Ausbildungs- und Arbeitsbetrieb optimal gerüstet zu sein, wurde jetzt eine neue "Heidelberger Speedmaster XL 75" Druckmaschine angeschafft, die Justizminister Thomas Kutschaty heute um 10.00 Uhr in einer Feierstunde in der Druckerei der Justizvollzugsanstalt Geldern in Betrieb nehmen wird.

Durch die neue Druckmaschine wird die Zahl der Arbeitsplätze weiter steigen. In dem Druckzentrum werden weiter an den Wochenenden auch Auszubildende kleiner und mittlerer Druckereien aus dem Umland ausgebildet. In den letzten zehn Jahren wurden hier über 150 externe Auszubildende zum Beispiel in der Klebebindetechnik ausgebildet. Der Betriebsleiter der Druckerei ist bereits seit über zwanzig Jahren Prüfungsausschussvorsitzender für den Beruf des Buchbinders bei der Industrie- und Handelskammer. Diese enge Verzahnung macht deutlich, dass das Druckzentrum ein gutes Verhältnis zu den Betrieben im Umland hat. Es herrscht echte Kollegialität und nicht der Konkurrenzgedanke.

Daneben stimmen auch die wirtschaftlichen Zahlen des Druckzentrums. In den letzten zehn Jahren wurden im Schnitt 1,5 Millionen Euro umgesetzt, eine Zahl, die für sich spricht. Großkunden aus der Industrie, die Landesregierung sowie sogar der Deutsche Bundestag lassen hier ihre Werke drucken.

Justizminister Thomas Kutschaty erklärt: "Die Investition in die neue Druckmaschine ist wirtschaftlich und vor allem menschlich sinnvoll. Jeder Gefangene, der durch den Justizvollzug auf den richtigen Weg gebracht werden kann, hat bessere Chancen zukünftig straffrei zu bleiben. Die Resozialisierung ist somit die effektivste Form des Opferschutzes, da sie neue Opfer vermeidet. Darüber hinaus zahlt der Gefangene so später sogar Steuern. Dadurch kann er den von ihm angerichteten Schaden bei seinen Opfern und der Gesellschaft zumindest teilweise wirtschaftlich wiedergutmachen."

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "30 Jahre JVA Druck + Medien in Geldern - eine Erfolgsgeschichte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "30 Jahre JVA Druck + Medien in Geldern - eine Erfolgsgeschichte" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.