Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Staatsfeind WikiLeaks

• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 24.01.2011
Pressemitteilung vom: 24.01.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt erscheint heute das SPIEGEL-Buch "Staatsfeind WikiLeaks. Wie eine Gruppe von Netzaktivisten die mächtigsten Nationen der Welt herausfordert" von Marcel Rosenbach und Holger Stark. WikiLeaks hat sich ...

[SPIEGEL-Verlag - 24.01.2011] Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Staatsfeind WikiLeaks"

WikiLeaks hat sich viele Feinde gemacht. Seit den spektakulären Enthüllungen geheimer Dokumente aus US-Botschaften sowie über die Kriege in Afghanistan und im Irak werden die Organisation und ihr Gründer Julian Assange von den USA als Staatsfeind bezeichnet und mit aller Macht verfolgt.

In ihrem Buch geben Rosenbach und Stark, die die Entwicklung der Enthüllungsplattform seit Jahren verfolgen, exklusive Einblicke in die Arbeit von WikiLeaks und schildern den Aufstieg der Organisation bis hin zur Jagd auf deren Frontmann Assange Ende 2010. Sie sprachen dafür mit aktiven und ehemals aktiven WikiLeaks-Mitgliedern und haben Julian Assange im letzten Jahr regelmäßig getroffen. Sie führten mit dem Australier intensive Gespräche über seine Motive und politischen Ambitionen und diskutierten mit ihm auch zahlreiche Vorwürfe gegen ihn und sein Projekt.

Die Autoren werfen in ihrem Buch Fragen auf, die auch viele Geheimdienstler und Politiker bewegen: Wie weit darf radikale Transparenz gehen? Gibt es nicht auch legitime Staatsgeheimnisse? Ist WikiLeaks eine Art "Geheimdienst des Volkes" und die Zukunft des investigativen Journalismus – oder schlicht die gefährlichste Seite im Internet?

"Staatsfeind WikiLeaks" von Marcel Rosenbach und Holger Stark. 336 Seiten, ISBN 978-3-421-04518-8, Ladenpreis 14,99 Euro.

Rezensionsexemplare: Deutsche Verlags-Anstalt, Claudia Feldtenzer
Telefon: 089 4136-3704, E-Mail: claudia.feldtenzer@randomhouse.de

Hamburg, 24. Januar 2011

SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Die Pressemeldung "Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Staatsfeind WikiLeaks" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Staatsfeind WikiLeaks" ist SPIEGEL-Verlag.