Huml: Saubere Luft als Markenzeichen Bayerns stärken - Luftmessung in Bad Alexandersbad startet

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 01.02.2012
Pressemitteilung vom: 01.02.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Saubere Luft und intakte Natur sind Qualitätsmerkmale der bayerischen Gesundheits- und Urlaubsregionen. Dies soll Einheimischen und Touristen noch mehr bewusst gemacht werden, wie Melanie Huml, Umweltstaatssekretärin, heute beim Start der ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 01.02.2012] Huml: Saubere Luft als Markenzeichen Bayerns stärken - Luftmessung in Bad Alexandersbad startet


Saubere Luft und intakte Natur sind Qualitätsmerkmale der bayerischen Gesundheits- und Urlaubsregionen. Dies soll Einheimischen und Touristen noch mehr bewusst gemacht werden, wie Melanie Huml, Umweltstaatssekretärin, heute beim Start der Luftmessungen in Bad Alexandersbad betonte. "Eine gute Luft ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Sie ist ein unverzichtbares Gut, denn jeder von uns ist auf sie angewiesen", so Huml. So wird ab sofort eine von insgesamt fünf mobilen Messstationen in Bad Alexandersbad für ein halbes Jahr die Qualität der Luft aufzeichnen. Ziel der seit Mai 2011 begonnenen Messkampagne ist es, die hohe Luftgüte in touristisch bedeutenden Gegenden oder Luftkurorten noch besser zu dokumentieren und der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Davon sollen insbesondere die bayerischen Gesundheits- und Urlaubsregionen profitieren.

Neben Bad Alexandersbad werden in nächster Zeit die mobilen Messcontainer des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) auch in Treuchtlingen, Bad Windsheim und Aschau i. Chiemgau Station machen. Sie werden im etwa halbjährlichen Turnus versetzt. Somit können in zehn bayerischen Gemeinden pro Jahr Messungen durchgeführt werden. Alle Messergebnisse werden auf den Internetseiten des LfU veröffentlicht.

Die für die Messkampagne verwendeten Messcontainer sind zeitlich wie örtlich flexibel. Sie werden zusätzlich zum vorhandenen Lufthygienischen Landesüberwachungssystem Bayern (LÜB) eingesetzt, das der gesetzlich erforderlichen Luftüberwachung dient.


Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
Fax +49 (0)89 9214-2266
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
Fax +49 (0)89 9214-2266
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huml: Saubere Luft als Markenzeichen Bayerns stärken - Luftmessung in Bad Alexandersbad startet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huml: Saubere Luft als Markenzeichen Bayerns stärken - Luftmessung in Bad Alexandersbad startet" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).