Demenz: Gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderung

• Pressemitteilung der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK), 01.02.2012
Pressemitteilung vom: 01.02.2012 von der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK) aus Berlin

Kurzfassung: Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin. beschäftigt sich mit der Volkskrankheit Demenz Interview mit der Hamburger Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks zu Patientenrechten Etwa eine Million Menschen in Deutschland leiden an einer Demenz, jährlich ...

[Verband der Ersatzkassen (VDEK) - 01.02.2012] Demenz: Gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderung

Etwa eine Million Menschen in Deutschland leiden an einer Demenz, jährlich kommt es zu gut 200.000 Neuerkrankungen. Die Bundesregierung sieht im Zuge ihrer Pflegereform Leistungsverbesserungen für demenziell Erkrankte vor. Doch reicht die dafür geplante Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrags um 0,1 Beitragssatzpunkte aus? Wie ist auf der anderen Seite der Stand der Forschung bei der immer noch als unheilbar geltenden Erkrankung Demenz? Und was kann man selbst zur Vorbeugung tun? Experten wie Dr. med. Horst Christian Vollmer und Prof. Stefan Wilm von der Universität Witten/Herdecke geben Auskunft.

Weiterhin befasst sich das ersatzkasse magazin. mit Patientenrechten. Für ein Patientenrechtegesetz hat sich die schwarz-gelbe Koalition bereits im Koalitionsvertrag ausgesprochen, nach wiederholter Ankündigung legte sie Mitte Januar 2012 einen entsprechenden Referentenentwurf vor. Zuvor aber, Mitte November 2011, wurden die zehn A-Länder unter Federführung Hamburgs mit einem eigenen Eckpunktepapier aktiv. Im Interview mit ersatzkasse magazin. spricht Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg und federführend für das Eckpunktepapier, über die Forderungen aus den Ländern und darüber, wie der Versicherte zu einem mündigen Patienten wird.

Außerdem lesen Sie unter anderem im ersatzkasse magazin.:

• GKV-Versorgungsstrukturgesetz: Wie verändert sich die gesundheitspolitische Landschaft?
• Positionspapier des vdek zu Patientenrechten
• Behandlungsqualität im Krankenhaus sichern

Infos unter www.vdek.com/magazin

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 25 Millionen Menschen in Deutschland versichern:

- BARMER GEK - Techniker Krankenkasse
- DAK-Gesundheit
- KKH-Allianz
- HEK
- Hanseatische Krankenkasse
- hkk

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist die Nachfolgeorganisation des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK), der am 20. Mai 1912 unter dem Namen "Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach gegründet wurde. In der vdek-Zentrale in Berlin sind rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

In den einzelnen Bundesländern sorgen 15 Landesvertretungen und eine Geschäftsstelle in Westfalen-Lippe mit insgesamt weiteren rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.

Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Über Verband der Ersatzkassen (VDEK):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Die Pressemeldung "Demenz: Gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Demenz: Gesundheitsökonomische und gesellschaftliche Herausforderung" ist Verband der Ersatzkassen (VDEK).