• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 31.01.2012
Pressemitteilung vom: 31.01.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Drei Unternehmen aus Sachsen-Anhalt dürfen sich nach einem Ranking der Unternehmensberatung compmedia zu den besten Arbeitgebern 2012 zählen. Der Arznei-Dienstleister "Zur Rose Pharma GmbH" aus Halle, das Fertigungscenter für Elektrische Anlagen, ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 31.01.2012] Drei Firmen aus Sachsen-Anhalt gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands / compmedia hat Mitarbeiterzufriedenheit erfragt

Drei Unternehmen aus Sachsen-Anhalt dürfen sich nach einem Ranking der Unternehmensberatung compmedia zu den besten Arbeitgebern 2012 zählen. Der Arznei-Dienstleister "Zur Rose Pharma GmbH" aus Halle, das Fertigungscenter für Elektrische Anlagen, Sangerhausen, und der Elektro-Anlagen-Bauer G. Sandow GmbH aus Dessau-Roßlau wurden mit dem Gütesiegel "Top Job" ausgezeichnet, weil ihre Personalinstrumente in einer wissenschaftlichen Erhebung sowie per Mitarbeiterbefragung als vorbildlich eingeschätzt wurden.

Arbeitsminister Norbert Bischoff äußerte sich erfreut über diese Ergebnisse. Bischoff erklärte am Montag in Magdeburg: "Die Zufriedenheit der Beschäftigten ist ein noch zu oft unterschätzter Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg. Neben der Fachlichkeit zählen auch Engagement, Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitern. Es gilt nicht allein der Spruch `wenn es dem Unternehmen gut geht, geht es den Mitarbeitern gut´. Vielmehr macht der Umkehrschluss Schule: `Wenn es den Mitarbeitern gut geht, geht es auch dem Unternehmen gut´".

Die aus Halle stammende "Zur Rose Pharma GmbH" hat es zum wiederholten Mal auf die Bestenliste von compmeia geschafft. Die Dienstleitungsfirma ist erfolgreich im Bereich Arzneimittelmanagement und Versorgungsdienstleistungen. Die FEAG Sangerhausen GmbH stellt Industrie-Schaltanlagen-Systeme her. Die EAB – G. Sandow GmbH aus Dessau-Roßlau ist auf die Planung und Errichtung von Elektroanlagen, Einbruchmeldeanlagen und Brandmeldeanlagen spezialisiert. Darüber hinaus wurden zwei Firmen ausgezeichnet, die ihren Hauptsitz in anderen Bundesländern haben, aber sehr wohl mit einer Niederlassung in Sachsen-Anhalt haben. Dies sind die opta data Abrechnungs GmbH, Niederlassung Genthin, und die Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, die zu den Waldburg-Zeil Kilinken gehört.

Zum Hintergrund:
Die Gesellschaft compamedia aus Überlingen ermittelt in einer Vergleichsstudie jährlich deutschlandweit die besten Arbeitgeber im Mittelstand. Diese erhalten das Gütesiegel "Top Job". Unterstützt wird das Projekt von der Universität St. Gallen. Mentor ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Für die aktuelle Erhebung wurden 174 mittelständische Firmen aller Branchen untersucht. Personalinstrumente wurden analysiert. Zudem gab es eine Mitarbeiterbefragung.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Drei Firmen aus Sachsen-Anhalt gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands / compmedia hat Mitarbeiterzufriedenheit erfragt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Drei Firmen aus Sachsen-Anhalt gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands / compmedia hat Mitarbeiterzufriedenheit erfragt" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.