Tab4Lab von Carl Zeiss dokumentiert Mikroskopaufnahmen

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 30.01.2012
Pressemitteilung vom: 30.01.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Platzsparendes und integriertes Tablet-Bildaufnahmesystem für Mikroskope Tab4Lab besteht aus einem Touchpad und der zugehörigen Software. In Kombination mit der Kamera AxioCam ERc 5s bilden beide Komponenten ein Bildaufnahmesystem. Die Software ...

[Carl Zeiss AG - 30.01.2012] Tab4Lab von Carl Zeiss dokumentiert Mikroskopaufnahmen

Platzsparendes und integriertes Tablet-Bildaufnahmesystem für Mikroskope

Tab4Lab besteht aus einem Touchpad und der zugehörigen Software. In Kombination mit der Kamera AxioCam ERc 5s bilden beide Komponenten ein Bildaufnahmesystem. Die Software basiert auf der etablierten Imaging Software ZEN. Sie ist speziell für Tablet-PCs angepasst und über Touchscreen bedienbar. Dies minimiert den Lern- und Zeitaufwand bei Routineanwendungen. Die Arbeitsabläufe sind denen in klinischen Labors und in der Qualitätssicherung von Industriebetrieben nachempfunden. Die Bedienoberfläche ist in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Anwender setzen Tab4Lab unabhängig vom Standort ein. Es eignet sich daher besonders für Labore mit begrenzten Platzverhältnissen. Durch eine einfache Weitergabe der Bilddaten über SD-Karte oder andere Datenträger bewährt sich das Bildaufnahmesystem auch in der Ausbildung. Kleingruppen können Mikroskopaufnahmen live diskutieren und für Präsentationen nutzen.

Im Routineumfeld ist es von Vorteil, Bilder direkt und zeitnah auszuwerten. Anwender können Mikroskopaufnahmen mit einem Skalierungsbalken versehen und Markierungen und Texte annotieren. Bedeutende Bildregionen lassen sich markieren und für weitergehende Analysen dokumentieren.
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.zeiss.de/presse/pi002c47e0

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Jochen Tham, Carl Zeiss, Mikroskopie
Tel. 03641 64-3949, E-Mail: tham@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Jochen Tham, Carl Zeiss, Mikroskopie
Tel. 03641 64-3949, E-Mail: tham@zeiss.de

Die Pressemeldung "Tab4Lab von Carl Zeiss dokumentiert Mikroskopaufnahmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tab4Lab von Carl Zeiss dokumentiert Mikroskopaufnahmen" ist Carl Zeiss AG.