• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 27.01.2012
Pressemitteilung vom: 27.01.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Sie nennen sich "Die Verzweifelten" und "Die Empörten", sie besetzen tagelang Plätze, demonstrieren, diskutieren und verhandeln. Weltweit wehren sich aufgebrachte Menschen gegen die Zwänge eines entfesselten Kapitalismus, der ihnen die Chancen ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 27.01.2012] "SWR2 Feature" über junge Protestbewegungen Sendereihe "Aufbrüche" mit vier Features über Aktivisten in Griechenland, Spanien, Chile und Frankreich / Erste Sendung am Mittwoch, 1. Februar 2012, 22.05 Uhr, in SWR2

Sie nennen sich "Die Verzweifelten" und "Die Empörten", sie besetzen tagelang Plätze, demonstrieren, diskutieren und verhandeln. Weltweit wehren sich aufgebrachte Menschen gegen die Zwänge eines entfesselten Kapitalismus, der ihnen die Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft nimmt. "SWR2 Feature" widmet diesen neuen Protestbewegungen, die in der ganzen Welt aufflammen, die vierteilige Sendereihe "Aufbrüche": Von Februar bis April werden Aktivisten in Griechenland, Spanien, Frankreich und Chile vorgestellt. Am 1. Februar 2012 rückt die Autorin Marianthi Milona mit ihrem Feature "Wir zahlen nichts mehr!" die griechische Protestbewegung der "Verzweifelten" ins Blickfeld der SWR2-Reihe. Die Reformversuche und die immer rabiateren Sparmaßnahmen, mit denen der griechische Staat den Staatsbankrott abzuwenden versucht, wirken zunehmend ungerecht auf die Bürger. Auf den Straßen der Großstädte regt sich Widerstand. Die Aktivisten wollen ein Bewusstsein für die "Unmenschlichkeit der Reformen" wecken. Sie führen einen Kampf um Anerkennung innerhalb der europäischen Gesellschaft und um ihre Würde.

Die persönlichen Geschichten der Beteiligten stehen stellvertretend für alle Bürger Europas. Denn für jeden Einzelnen besteht die Gefahr, in den Strudel machtökonomischer Interessen zu geraten. Weitere Features folgen - aus Spanien am 7. März, aus Chile am 11. April und aus Frankreich am 18. April, zu hören jeweils um 22.05 Uhr in SWR2.

SWR2-Reihe "Aufbrüche", jeweils um 22.05 Uhr:

Mittwoch, 1. Februar 2012: "Wir zahlen nichts mehr!" Die "Jungen Verzweifelten" in Griechenland Mittwoch, 7. März 2012: "Das Anti-System sind nicht wir, das System ist anti-wir." Die spanische Demokratiebewegung, von Barbara Eisenmann Mittwoch, 11. April 2012: "Bildung ohne Reibach!" Die chilenische Protestbewegung stellt die Systemfrage, von Peter B. Schuman Mittwoch, 18. April 2012: Allen Widerständen zum Trotz.

Frankreichs Zukunft liegt in den Vorstädten, von Bettina Kaps

Für akkreditierte Journalisten stehen die Features auch im
Vorführraum: www.swr.de/presse

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für akkreditierte Journalisten stehen die Features auch im
Vorführraum: www.swr.de/presse
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854, E-
Mail: oliver.kopitzke@swr.de

SÜDWESTRUNDFUNK
www.SWR.de/presse

Die Pressemeldung "'SWR2 Feature' über junge Protestbewegungen Sendereihe 'Aufbrüche' mit vier Features über Aktivisten in Griechenland, Spanien, Chile und Frankreich /" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'SWR2 Feature' über junge Protestbewegungen Sendereihe 'Aufbrüche' mit vier Features über Aktivisten in Griechenland, Spanien, Chile und Frankreich /" ist Südwestrundfunk (SWR).