• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 24.01.2011
Pressemitteilung vom: 24.01.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: Speedmaster XL 162 mit höchster Produktivität und minimaler Makulatur bei Sammelformen und niedrigen Auflagen Spitzenplatz bei Rüstzeiten durch Prinect Inpress Control Innovative Bogenauslage garantiert höchste Druckqualität und ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 24.01.2011] Weltweit erste Heidelberg Großformatmaschine mit Wendung erfolgreich bei deutschem Kunden angelaufen

Speedmaster XL 162 mit höchster Produktivität und minimaler Makulatur bei Sammelformen und niedrigen Auflagen Spitzenplatz bei Rüstzeiten durch Prinect Inpress Control Innovative Bogenauslage garantiert höchste Druckqualität und Einsparungen bei Materialkosten Die weltweit erste Speedmaster XL 162-8P der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) produziert seit kurzem bei der Onlinedruckerei unitedprint.com SE in Radebeul bei Dresden. Die Speedmaster XL 145 und XL 162 wurden von Heidelberg erstmals auf der drupa 2008 vorgestellt und sind nun auch im Großformat mit der bewährten Wendetechnologie von Heidelberg im Einsatz. Für die Bogenformate 6 und 7B wurden sie um ein revolutionäres Auslagekonzept ergänzt.

Die unitedprint.com SE nutzt die Speedmaster XL 162-8P hauptsächlich für anspruchsvolle Akzidenzen und Sammelformen in niedrigen Auflagen. Hierfür ist die Speedmaster XL 162 durch die Kombination innovativer Technologien mit kürzesten Rüstzeiten und minimaler Makulatur besonders geeignet. Ausgestattet ist die Maschine mit dem Prinect Press Center und der bedienerfreundlichen Benutzerführung Intellistart, einem integriertem Wallscreen, Prinect Inpress Control für die vollautomatische Inline-Regelung von Farbe und Register und der bewährten Drei-Trommel-Wendung mit der Heidelberger Perfekt Jacket-Technologie.

Innovative Bogenauslage sorgt für höchste Druckqualität und spart Materialkosten
Weiterhin verfügt diese Wendemaschine über ein revolutionäres Auslagekonzept: Anders als bei herkömmlichen Großformat-Auslegern wird der Bogen nicht nur durch eine Greiferbrücke an der Bogenvorderkante, sondern mittels zweier Greifersysteme an Vorder- und Hinterkante in die Auslage transportiert. Dort wird er mit einem weiteren Greifersystem gebremst und ausgelegt. Durch diese Innovation kann auf das Bogenleitblech und die Bogenbremsen in der Maschinenauslage verzichtet werden. Als Ergebnis wird eine wesentlich höhere Druckqualität ermöglicht, da ein Markieren frischer Farbe auf dem Bogenleitblech oder den Bogenbremsen ausgeschlossen ist. Durch den Entfall der Bremskorridore kann darüber hinaus ein rund 50 mm kleineres Rohbogenformat verwendet werden. Bei einer beispielhaften Druckleistung von 30 Millionen Bogen pro Jahr lassen sich hier bis zu 200.000 Euro pro Jahr an Materialkosten einsparen. Weiterhin können Sammelformen mit unterschiedlicher Nutzengröße auf einem Bogen produziert werden. Weitere Vorteile dieser neuen Technologie sind reduzierte Rüstzeiten, da das Einstellen der Bremsen entfällt, und eine verbesserte Stapelqualität, die durch eine bisher unerreichte Kontrolle des Bogenfalls in der Auslage erreicht wird.

Erfolgreiches Großformat - als Schöndruckmaschine und mit Wendung
Mit der Speedmaster XL 162-8P untermauert Heidelberg seine führende Rolle im Bogenoffset und insbesondere in der Wendetechnologie. Die Großformatmaschinen von Heidelberg sind sowohl für industriell arbeitende Akzidenz- als auch für Verpackungsdruckereien interessant. Die Speedmaster XL 145 und XL 162 basieren auf der technologischen Plattform der XL 105 und punkten durch schnellere Rüstzeiten, Makulatureinsparung, konstant hohe Druckqualität, hohe Flexibilität bei unterschiedlichen Bedruckstoffen und hohe Maschinenverfügbarkeit. Hinzu kommen das simultane Waschen von Gummituch und Gegendruckzylinder und der vollautomatische Plattenwechsel in wenigen Minuten. Die Formatklasse lässt sich über den Druckerei-Workflow Prinect vollständig in eine Gesamtlösung integrieren.

Bild:
Die Großformatmaschine von Heidelberg - hier die Speedmaster XL 162-Achtfarben - ist nun auch als Wendemaschine erfolgreich in der Produktion beim Kunden angelaufen.

Mehr Informationen zur unitedprint.com SE finden Sie im Internet unter: www.unitedprint.de

Weitere Informationen zu Heidelberg erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Weltweit erste Heidelberg Großformatmaschine mit Wendung erfolgreich bei deutschem Kunden angelaufen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltweit erste Heidelberg Großformatmaschine mit Wendung erfolgreich bei deutschem Kunden angelaufen" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.