• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 26.01.2012
Pressemitteilung vom: 26.01.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Hessische Landesregierung zeichnet vorbildliche gemeinnützige Stiftungen und ihre Projekte im Internet aus Die "Stiftung Hofgut Oberfeld" aus Darmstadt wurde von der Hessischen Landesregierung im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv – ...

[Hessische Landesregierung - 26.01.2012] Die 'Stiftung Hofgut Oberfeld' aus Darmstadt ist Stiftung des Monats Januar 2012

Die "Stiftung Hofgut Oberfeld" aus Darmstadt wurde von der Hessischen Landesregierung im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen" aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats Januar ausgezeichnet. "Die Stiftung ist die Dachorganisation des Hofgutes Oberfeld, das zu einem bedeutenden sozio-kulturellen Zentrum in der Region entwickelt wurde. Nachhaltige, ökologische Landwirtschaft wurde vereint mit der Erhaltung eines denkmalgeschützten Gebäudekomplexes, Sozialtherapie und der Entwicklung des Bauernhofes zu einem Lernort. Dies wurde möglich durch die enge Zusammenarbeit der Projektpartner der Landwirtschaft, der Sozialtherapie, des Lernortes Bauernhof sowie den Fördervereinen Initiative Domäne Oberfeld e.V. und dem Projekt Lebensweg e.V. So gelang die Bündelung unterschiedlichster Interessen, die sich gegenseitig befruchten und Synergien schaffen", erklärte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer.

Des Weiteren erläuterte Staatssekretär Michael Bußer, dass Ministerpräsident Bouffier durch die Auslobung der "Stiftung des Monats" besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

Die Stiftung Hofgut Oberfeld verfolgt entsprechend ein breites Spektrum von Zielen:
- Umwelt-, Arten- und Landschaftsschutz
- Biologisch-dynamische Kultivierung der landwirtschaftlicher Flächen
- Wissenschaft, Forschung und Bildung
- Gesunderhaltung des Bodens, der Tiere und Pflanzen
- Verbesserung der menschlichen Ernährung
- Bereitstellung von ökologisch erzeugtem Vermehrungsgut
- Erhaltung und Sanierung des denkmalgeschützten Hofgutes
- Neubau von landwirtschaftlichen Gebäuden
- Wohn- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderungen

Im Zentrum der meisten Projekte liegt die ökologische landwirtschaftliche Nutzung des historischen Hofgutes. Es bietet Arbeit, Raum für Kreativität und Lernprozesse. Hier treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander: Künstler, behinderte Menschen, Landwirte und Grundschüler. Sie profitieren von den Möglichkeiten des Hofgutes, bilden deren Grundlage, die sie gemeinsam kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln. Hier ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Projekten, die auf dem Hofgut durchgeführt werden:

Die Bauhütte hat sich zu einem kleinen Dienstleistungsbetrieb entwickelt, der sich der Erhaltung und Sanierung der Gebäude des Hofgutes widmet. Hier werden die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer koordiniert, die die baulichen Maßnahmen unterstützen.

Im Gutshaus wird nun eine Wohnung ausgebaut, die Menschen mit Behinderungen Raum für eine Wohngruppe schaffen wird.

Die Stiftung wurde 2006 von der Initiative Domäne Oberfeld e.V. (IDO), dem Projekt Lebensweg e.V., dem Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e.V., der Software AG-Stiftung, der Stiftung StadtBauPlan und der Betreibergemeinschaft der Landwirte gegründet.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500,- Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Infos Weitere Informationen zur "Stiftung Hofgut Oberfeld" und ihren Projekten erhalten Interessierte auf www.stiftung-oberfeld.de

Der Regierungssprecher wies noch einmal darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Die 'Stiftung Hofgut Oberfeld' aus Darmstadt ist Stiftung des Monats Januar 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die 'Stiftung Hofgut Oberfeld' aus Darmstadt ist Stiftung des Monats Januar 2012" ist Hessische Landesregierung.