"Hallo Hessen - Der neue Nachmittag im hr-fernsehen

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 26.01.2012
Pressemitteilung vom: 26.01.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "Hallo Hessen" heißt es vom 30. Januar an montags bis freitags um 16 Uhr im hr-fernsehen. Die neue, knapp zweistündige Sendung bietet viel Service, gibt Tipps für den Alltag und zeigt neue Trends in und aus Hessen. Zudem werden Menschen aus ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 26.01.2012] "Hallo Hessen" - Der neue Nachmittag im hr-fernsehen

"Hallo Hessen" heißt es vom 30. Januar an montags bis freitags um 16 Uhr im hr-fernsehen. Die neue, knapp zweistündige Sendung bietet viel Service, gibt Tipps für den Alltag und zeigt neue Trends in und aus Hessen. Zudem werden Menschen aus Hessen vorgestellt, die interessante Geschichten zu erzählen haben, und Prominente kommen auch zu Wort. Durch die Sendung führen im wöchentlichen Wechsel Jens Kölker, Selma Üsük, Jule Gölsdorf und Andreas Gehrke.

Der Nachmittag ist ein schwieriger Sendeplatz, trotzdem sieht Fernsehdirektor Manfred Krupp ein großes Potenzial für die Sendung: "Viele Menschen schauen nachmittags fern und bevorzugen zu dieser Zeit eine leichte Form der Information und Unterhaltung. Das wollen wir ihnen mit ‚Hallo Hessen‘ bieten. Dabei dreht sich alles um hessische Geschichten, hessische Gäste und hessische Ereignisse, die die Hessen bewegen." Redaktionsleiterin Gabriele Holzner ergänzt: "Wenn wir beispielsweise in unseren Gesundheitssendungen am Abend Rückenschmerzen thematisieren, dann erklären wir die Funktionen der Wirbelsäule. Bei ‚Hallo Hessen‘ hingegen zeigen wir gute und einfache Rücken-Übungen, die man sofort auf der Couch zuhause nachmachen kann."

Die Zuschauer dürfen sich bei "Hallo Hessen" aktiv einbringen. Sie können sich Tipps von Experten holen oder mit dem Gast des Tages plaudern, und zwar auf allen möglichen Kanälen, schriftlich oder telefonisch, via Videokonferenz und über soziale Netzwerke. Die Zuschauer können und sollen die Sendung aktiv mit gestalten.

In der ersten Woche ist auf dem "Hallo Hessen"-Sofa die Autorin Susanne Fröhlich zu Gast, die über ihre Yogaerfahrungen spricht und auf der Matte auch die Krähe und das Om zeigt. Auch hr3-Chef und "Hessenquiz"-Moderator Jörg Bombach kommt zum Gespräch vorbei. Außerdem präsentiert die Sendung die neueste Schuhmode und zeigt, wie man dreckige Schuhe wieder sauber bekommt: Die besten Tricks kommen vom Profi, eingeladen ist deshalb der Frankfurter Schuhputzer Wolfgang Lenz. Wenn zuhause das Chaos langsam überhand nimmt, hilft Organisationsberaterin Edith Stork und plaudert aus dem Nähkästchen, wie in dem Chaos wieder Ordnung geschaffen werden kann. Gastgeber und Moderator von "Hallo Hessen" in der Premierenwoche ist Jens Kölker.

"Hallo Hessen" - Die Moderatoren

Jens Kölker

Jens Kölker ist den Zuschauern als Reporter von "Hessenschau" und "Dolles Dorf" bestens bekannt. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er durch die Mitarbeit an einer Schülerzeitung. Er studierte Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf, volontierte und arbeitete für Zeitungen und Fernsehen, ehe er 1998 zum hr-fernsehen kam. Aus dem Ruhrpottkind aus Essen ist inzwischen ein überzeugter Frankfurter geworden.

Selma Üsük

Selma Üsük ist seit April 2011 Nachrichten-Moderatorin von "Hessenschau kompakt" und "Hessenschau". Sie wurde in Friedberg geboren und ist im Rhein-Main-Gebiet zuhause. Nach Germanistik-Studium in Frankfurt, Praktika und Volontariat arbeitet sie seit 2004 bei hr3 als Reporterin und Redakteurin, seit 2009 vertritt sie den ARD-Korrespondenten in Los Angeles.

Andreas Gehrke

Andreas Gehrke, am Niederrhein geboren, ist inzwischen in Nordhessen zuhause. Seit 2008 arbeitet er als Redakteur und Reporter im hr-Studio Kassel und moderiert regelmäßig die Sendung "Herkules". Zuvor war er für ZDF/3sat in der Wirtschaftsredaktion tätig, nachdem er als selbstständiger Produzent für verschiedene deutsche private Fernsehsender aus dem In- und Ausland berichtet hatte. Andreas Gehrke ist Diplom-Journalist und Diplom-Kaufmann.

Jule Gölsdorf

Die geborene Würzburgerin hat schon von 2004 bis 2008 für den Hessischen Rundfunk gearbeitet, als "Maintower"-Moderatorin und für YOU FM. Nun kommt sie für "Hallo Hessen" zum hr-fernsehen zurück. Sie hat das Studium "Politik und Organisation" an der Fernuni Hagen abgeschlossen, absolvierte parallel ein Volontariat und arbeitet seither für zahlreiche Radio- und Fernsehsender. Sie wohnt in Frankfurt, ist aber immer wieder für ihre Reisebücher in der Welt unterwegs.

Christian Bender
cbender@hr-online.de

Marco Möller
mmoeller@hr-online.de

Birgit Nelles
bnelles@hr-online.de

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
cbender@hr-online.de

Marco Möller
mmoeller@hr-online.de

Birgit Nelles
bnelles@hr-online.de

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main

Die Pressemeldung ""Hallo Hessen - Der neue Nachmittag im hr-fernsehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Hallo Hessen - Der neue Nachmittag im hr-fernsehen" ist Hessischer Rundfunk (HR).