Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bauernverband (DBV), 25.01.2012
Pressemitteilung vom: 25.01.2012 von der Firma Deutscher Bauernverband (DBV) aus Berlin

Kurzfassung: DBV-Perspektivforum auf der BioFach 2012 in Nürnberg Der deutsche Markt für Ökoprodukte ist in den letzten zehn Jahren doppelt so stark gewachsen wie die landwirtschaftliche Fläche im ökologischen Landbau. Demzufolge hält der Deutsche ...

[Deutscher Bauernverband (DBV) - 25.01.2012] Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern


DBV-Perspektivforum auf der BioFach 2012 in Nürnberg

Der deutsche Markt für Ökoprodukte ist in den letzten zehn Jahren doppelt so stark gewachsen wie die landwirtschaftliche Fläche im ökologischen Landbau. Demzufolge hält der Deutsche Bauernverband (DBV) deutliche Effizienzsteigerungen entlang aller Erzeugungsstufen für erforderlich, um den Öko-Markt langfristig mit vielfältigen Produkten aus heimischer Erzeugung bedienen zu können. Wie das geschehen kann, diskutieren erfolgreiche Praktiker im Rahmen eines DBV-Perspektivforums auf der BioFach 2012 in Nürnberg. Das Forum beginnt am Mittwoch, dem 15. Februar 2012 um 14.00 Uhr, in der Messe Nürnberg, Haus CCN Ost, Raum Kopenhagen.

Unter dem Titel "Marktanteile sichern - Öko-Landbau stärken!" wird DBV-Präsident Gerd Sonnleitner das Auftaktreferat des Forums halten. Es folgen Beiträge zu den Themen Geflügelhaltung, Milchviehhaltung, Körnerleguminosen- und Sojaanbau, Obstbau und Biogaserzeugung im ökologischen Landbau. Gemeinsam werden die Teilnehmer der Frage nachgehen, wo die dringlichsten Forschungsaufgaben der nächsten Jahre liegen, um die erforderlichen Effizienzsteigerungen erreichen zu können. Ein erstes Resümee der Tagung wird Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, Öko-Beauftragter des DBV ziehen. Durch das Programm führt Dr. Wolfram Dienel vom DBV. Eine Anmeldung für das Perspektivforum auf der BioFach 2012 in Nürnberg ist nicht erforderlich.

Autor: Deutscher Bauernverband


Rückfragen an:

DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Über Deutscher Bauernverband (DBV):
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent.

Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform.

Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.

Firmenkontakt:
DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Die Pressemeldung "Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ökolandbau in Deutschland stärken - Effizienz steigern" ist Deutscher Bauernverband (DBV).