CURRENTA-Experten im NRW-Landtag

• Pressemitteilung der Firma CURRENTA /Bayer Industry Services, 25.01.2012
Pressemitteilung vom: 25.01.2012 von der Firma CURRENTA /Bayer Industry Services aus Leverkusen

Kurzfassung: Klimaschutzgesetz gefährdet Investitionen in den Industriestandort NRW Leverkusen/Düsseldorf - CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken befürchtet eine zunehmende Verschlechterung der Wettbewerbssituation für die nordrhein-westfälische ...

[CURRENTA /Bayer Industry Services - 25.01.2012] CURRENTA-Experten im NRW-Landtag

Klimaschutzgesetz gefährdet Investitionen in den Industriestandort NRW

Leverkusen/Düsseldorf - CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken befürchtet eine zunehmende Verschlechterung der Wettbewerbssituation für die nordrhein-westfälische Industrie durch das geplante NRW-Klimaschutzgesetz. "Wenn das Gesetz in der jetzt vorliegenden Form umgesetzt würde, droht der Verlust von Investitionen im Lande sowie langfristig die Verlagerung von Produktion in andere Bundesländer oder ins Ausland. Damit würden nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Emissionen verlagert und dem Klimaschutz wäre nicht gedient", so Hilken. Experten des Unternehmens waren dazu am Montag, 23. Januar 2012, vom Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ebenso wie Verbandsvertreter und Naturschutzverbände im Landtag in Düsseldorf angehört worden.

Hilken: "Unsere Experten haben deutlich gemacht, dass die chemische Industrie die Klimaziele der EU, des Bundes und des Landes NRW unterstützt. Auch wir bei CURRENTA leisten unseren Beitrag. Mit unserem Energieeffizienzprogramm A++ sparen wir bis Ende 2012 jährlich 200.000 Tonnen CO2 ein. Wir befürchten allerdings eine landesweite Deckelung von Emissionen, die Genehmigungen von Industrieanlagen erschweren und Investoren verunsichern würde."

CURRENTA ist als Chemieparkmanager und -betreiber kontinuierlich auf jährliche Neu- und Ersatzinvestitionen in Höhe von rund 500 Millionen Euro an den drei Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen angewiesen. Hilken: "Wir sind ständig bemüht, Investoren aus aller Welt für unsere Standorte zu gewinnen. Ebenso wichtig sind die Aufwendungen der bereits ansässigen Unternehmen. Eine Deckelung der CO2-Emissionen gefährdet derartige Investitionen."

Ein Beispiel: Ein Unternehmen plant, seine Produktion in einer bereits bestehenden Anlage mit Hilfe eines neuen, klimafreundlichen Verfahrens zu erweitern. Dadurch enstünden bei einer Verdoppelung der Produktionsmenge lediglich 25 % mehr absolute CO2-Emissionen - pro Produktionseinheit würde sich der CO2-Ausstoß damit deutlich verringern. Dieses effizientere und umweltschonendere Verfahren könnte bei der Deckelung der CO2-Emission in NRW nicht umgesetzt werden.

Über CURRENTA:

Die Currenta GmbH
Co. OHG ist als Joint Venture der Bayer AG und der LANXESS AG Betreiber des CHEMPARK mit den drei deutschen Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Bei einer Gesamtfläche von elf Quadratkilometern ist der CHEMPARK einer der größten Chemieparks Europas. Mit rund 5.300 Mitarbeitern sichern CURRENTA und die beiden Tochtergesellschaften Chemion und Tectrion den derzeit über 70 Partnern optimale Rahmenbedingungen durch einen vielfältigen Produktverbund und ein umfassendes Service-Portfolio. Dazu zählen unter anderem Ansiedlungsmanagement, Energieversorgung, Umweltdienstleistungen, Sicherheit, Analytik, Ausbildung, Logistik und Instandhaltung. Teile dieser Leistungen bietet CURRENTA auch externen Kunden an.

Für Social Media-Nutzer:

Folgen Sie uns auf Facebook unter http://www.facebook.com/currenta oder auf Twitter unter http://www.twitter.com/currenta

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta ("Gesellschaft"), des Bayer-Konzerns, seiner Teilkonzerne oder seiner Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Currenta oder Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf den Webseiten http://www.currenta.de beziehungsweise http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Ihre persönlichen Einstellungen für den Mail Service können Sie unter folgendem Link ändern:

Über CURRENTA /Bayer Industry Services:
Leverkusen – Die Bayer Industry Services heißt ab dem 1. Januar 2008 „CURRENTA“. „Unser neuer Name CURRENTA steht für das Ziel, der führende Chemieparkmanager und -betreiber Europas zu werden“, erklärte Dr. Klaus Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer Industry Services, bei einer Pressekonferenz in Leverkusen am Dienstag, 4. Dezember 2007. „Konkret heißt das: Wir wollen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere bereits ansässigen Kunden sowie ein attraktives Umfeld für Investoren bei Neuansiedlungen in Nordwesteuropa bieten“, so Schäfer. CURRENTA ist ein Joint Venture von Bayer und LANXESS. Die beiden Anteilseigner halten unverändert

Firmenkontakt:
Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen
vertreten durch die Geschäftsführer:
Dr. Günter Hilken, Dr. Joachim Waldi
+49 214 30 0 Telefon
joachim.kehrer@currenta.de

Die Pressemeldung "CURRENTA-Experten im NRW-Landtag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CURRENTA-Experten im NRW-Landtag" ist CURRENTA /Bayer Industry Services.