• Pressemitteilung der Firma Umweltinstitut München, 25.01.2012
Pressemitteilung vom: 25.01.2012 von der Firma Umweltinstitut München aus

Kurzfassung: München, 25. Januar 2012 – Ab diesem Frühjahr will der Pharmahersteller Intervet in Ostdeutschland ein neues Freilandexperiment mit einem genmanipulierten bakteriellen Lebend-Impfstoff für Pferde durchführen. Das Umweltinstitut München warnt ...

[Umweltinstitut München - 25.01.2012] Umweltinstitut fordert Verbot von genmanipuliertem Lebend-Impfstoff: Keine Tierversuche für die Massentierhaltung

München, 25. Januar 2012 – Ab diesem Frühjahr will der Pharmahersteller Intervet in Ostdeutschland ein neues Freilandexperiment mit einem genmanipulierten bakteriellen Lebend-Impfstoff für Pferde durchführen. Das Umweltinstitut München warnt vor den Risiken.
Auf einem Gestüt in Mecklenburg-Vorpommern ist ein dreijähriger Großversuch mit insgesamt 240 Fohlen und 240 Stuten geplant. Der Besitzer, Paul Schockemöhle, hat sein Firmenimperium unter anderem mit Legehennenbatterien aufgebaut und war wegen seiner tierquälerischen Methoden immer wieder in Verruf geraten.

Ziel des Tierversuchs ist offiziell die Beantragung der Zulassung des genmanipulierten Lebend-Impfstoffs bei der Europäischen Arzneimittelagentur. Tatsächlich wird damit die Ausweitung der Massentierhaltung durch Genmanipulation verschleiert. Denn eingesetzt würde der fertige Impfstoff später in Zuchtfabriken, in denen mehrere tausend Pferde auf engstem Raum gehalten werden.

"Besonders brisant ist dieser Freisetzungsversuch, da sich immunschwache Menschen bereits mit dem ursprünglichen Bakterium infizieren können", sagt Anja Sobczak, Gentechnik-Expertin beim Umweltinstitut München. Die Folgen einer Erkrankung durch ein manipuliertes Bakterium seien nicht abzuschätzen. Selbst der Hersteller des Impfstoffes könne nicht mit Sicherheit ausschließen, dass der manipulierte Impfstoff Krankheiten beim Menschen verursacht, so Sobczak.

Auch die Folgen für Tiere und Umwelt sind unbekannt, vor allem die Langzeitfolgen. Selbst der Hersteller räumt ein, dass die negativen Auswirkungen auf die Umwelt nicht klar sind. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein völlig neues, unbekanntes Bakterium bildet.
Darüber hinaus sind lebende genmanipulierte Organismen nicht kontrollierbar, das hat der Anbau von Gen-Pflanzen eindeutig gezeigt. Einmal in die Umwelt entlassen, sind auch die Gen-Bakterien nicht mehr rückholbar.

"Dieser Tierversuch dient lediglich den kommerziellen Interessen der Züchter", sagt Harald Nestler, Vorstand des Umweltinstitut München. "Der Tierschutz wird völlig außer Acht gelassen. Mit Hilfe der Genmanipulation soll Massentierhaltung ohne Ansteckungsgefahr möglich gemacht werden – auf Kosten der Sicherheit von Menschen, Tieren und Umwelt. Deshalb fordere ich alle engagierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich an unserer Onlineaktion "Kein Gen-Impfstoff für Tiere!" zu beteiligen."

Hier finden Sie die Aktion "Kein Gen-Impfstoff für Tiere" des Umweltinstitut München e.V. : http://umweltinstitut.org/gen-lebend-impfstoff

Bildquelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2012/pressemitteilung-keine-tierversuche-fur-die-massentierhaltung-971.html

Rückfragen gerne an:

Umweltinstitut München e.V.
Anja Sobczak
Referentin Gentechnik und Landwirtschaft
Tel. (089) 30 77 49 – 14
as@umweltinstitut.org

Über Umweltinstitut München:
Arbeitsbereiche: Radioaktivität, Gentechnologie, Energie & Klima, Natur- & Artenschutz, Trinkwasser / Lebensmittel und Schadstoffe in Innenräumen

Firmenkontakt:
Umweltinstitut München e.V.
Anja Sobczak
Referentin Gentechnik und Landwirtschaft
Tel. (089) 30 77 49 – 14
as@umweltinstitut.org

Die Pressemeldung "Umweltinstitut fordert Verbot von genmanipuliertem Lebend-Impfstoff: Keine Tierversuche für die Massentierhaltung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umweltinstitut fordert Verbot von genmanipuliertem Lebend-Impfstoff: Keine Tierversuche für die Massentierhaltung" ist Umweltinstitut München.