Fujitsu präsentiert neue Variante der Mini-ITX D3003-S Serie auf Embedded World

• Pressemitteilung der Firma Fujitsu Technology Solutions, 25.01.2012
Pressemitteilung vom: 25.01.2012 von der Firma Fujitsu Technology Solutions aus München

Kurzfassung: Das D3003-S3 basiert auf der G-Serie von AMD und ist mit einem Dualcore-Prozessor und internem LVDS Dualchannel ausgestattet München, 25. Januar 2012 – Fujitsu hat seine Serie der Mini-ITX Industriemainboards um eine weitere Variante ergänzt. ...

[Fujitsu Technology Solutions - 25.01.2012] Fujitsu präsentiert neue Variante der Mini-ITX D3003-S Serie auf Embedded World

München, 25. Januar 2012 – Fujitsu hat seine Serie der Mini-ITX Industriemainboards um eine weitere Variante ergänzt. Das D3003-S3 ist mit einem AMD A55E Controller Hub Chipsatz und einem AMD Dual-Core-Prozessor T56N ausgestattet sowie einem internen 24-bit-Dual-Channel LVDS. Damit können im Gegensatz zu herkömmlichen 18-bit-Single-Channel LVDS auch Displays über einer Größe von 12" mit höchster Auflösung und HD-Qualität betrieben werden. Das D3003-S3 wird auf der Embedded World in Nürnberg vom 28. bis 01. März zu sehen sein

"Die Nachfrage unserer Distributoren nach der Kombination Dualcore und einer 24-bit LVDS Dualchannel-Lösung war enorm. Die neue Variante ist wie das D3003-S2 aufgebaut, allerdings mit der 24-bit LVDS Lösung des D3003-S1. Anstelle des externen Displayports kommt hier ein interner Grafik-Anschluss zum Einsatz", erklärt Sales Director Peter Hoser.

Die Mini-ITX-Mainboards sind für anspruchsvolle Anwendungen im erhöhten Temperaturbereich 0° bis 60° in den Bereichen Automatisierung, Medizintechnik, Kiosk oder Digital Signage konzipiert. Das D3003-S3 bietet nun auch für Applikationen mit direkter Display-Anbindung (z.B. HMI) die Performance eines Dualcore Prozessors.

Die langlebigen Industrie-Mainboards sind alle mit dem AMD A55E Controller Hub Chipsatz ausgestattet. Das Modell 3003-S1 unterstützt den stromsparenden AMD-Prozessor FT1 (eOntario) Single-Core T44R (9W), die Modelle D3003-S2 und D3003-S3 den AMD-Prozessor FT1 (eOntario) Dual-Core T56N (18W). Ein leistungsfähiger ATI-Graphik-Controller ist bereits in der CPU integriert.
Das Mainboard weist darüber hinaus folgende Spezifikationen auf:

- Dual GbE LAN-Anschluss onboard
- Serial ATA III RAID onboard
- mSATA Socket für Flashspeicher onboard
- USB 2.0 onboard
- 8-bit GPIO onboard
- 2x RS232 Serial Port
- HD Audio onboard

Der zweite LAN-Anschluss onboard garantiert gerade bei kleinen Mini-ITX Mainboards mit einer geringen Anzahl an Erweiterungs-Slots eine umfangreiche Funktionalität mit optimaler Abstimmung der Komponenten. Hinsichtlich der Daten-Übertragungsrate bietet die mSATA-Lösung enorme Vorteile gegenüber herkömmlichen CF-Karten. Die liegende Montage auf dem Mainboard mit Standoffs erlaubt auch den Einbau des Mainboards in Gehäuse mit nur einer Höheneinheit (1HE).

Verschiedene Spezialfeatures gewährleisten den sicheren Betrieb des Boards, so etwa der Watchdog, der neben dem Betriebssystem auch den Boot-Vorgang überwacht und bei Störungen einen Neustart oder Shutdown durchführt. Der System Management Controller überwacht und regelt unabhängig von Betriebssystem und CPU Temperaturen und Lüfter. Für die Visualisierung und Einstellung dieser Werte sorgt das Software-Tool System Guard.

Zusätzliche Tools, wie das LVDS-Setting (Anpassung des Video-BIOS an ein LVDS-Panel in Eigenregie), die SilentFanConfig (Anpassung der Lüftung an Kundenanforderungen) und der CDV Adapt (Flashen kundenspezifischer BIOS-Parameter ohne manuelle Einstellung) bieten weiteren Komfort beim Design In und der Systemproduktion. All diese Funktionen belegen die umfangreiche Systemkompetenz von Fujitsu im Bereich Industrie-Mainboards.

Zielgruppe der Mini-ITX Boards sind vor allem Anwender, die im kleinen Format hohe Rechenleistung bei niedrigem Stromverbrauch benötigen – und gleichzeitig ihr Budget schonen wollen. Das Mainboard hat eine Extended Lifecycle von bis zu fünf Jahren und ist für einen Temperaturbereich von 0 bis 60 Grad ausgelegt. Diese Voraussetzungen qualifizieren es besonders für den Dauereinsatz 24/7 in Industrie-Applikationen, die auf hohe Zuverlässigkeit angewiesen sind.

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

Fujitsu-Blog:

Newsroom-Link:

Über Fujitsu

Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und ITK-basierten Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologie-Produkten, -Lösungen und -Dienstleistungen. Mit über 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Erfahrung, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2010 (zum 31. März 2011) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (55 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/aboutus

Über Fujitsu Technology Solutions:
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf „Dynamic Infrastructures“ bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe.

Firmenkontakt:
Blandina Mangelkramer
Senior Manager Public Relations Germany
Tel.: + 49 (0) 89-62060-4485
media.relations@ts.fujitsu.com

Konzept PR GmbH
Agentur für Public Relations
Eva Hampl
Tel.: + 49 (0) 821-34300-15
E-Mail: e.hampl@konzept-pr.de

Die Pressemeldung "Fujitsu präsentiert neue Variante der Mini-ITX D3003-S Serie auf Embedded World" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fujitsu präsentiert neue Variante der Mini-ITX D3003-S Serie auf Embedded World" ist Fujitsu Technology Solutions.