Bildgewalt gegen Armut und Krankheit

  • Pressemitteilung der Firma BBDO, 24.01.2012
Pressemitteilung vom: 24.01.2012 von der Firma BBDO aus Düsseldorf

Kurzfassung: BBDO Proximity Düsseldorf entwickelt im Rahmen der neuen Caritas Jahreskampagne einen aufwendigen TV- und Kinospot. Düsseldorf, den 24.01.2012 "Armut macht krank" - diese traurige Tatsache rückt die von BBDO Proximity Düsseldorf entwickelte ...

[BBDO - 24.01.2012] Bildgewalt gegen Armut und Krankheit


BBDO Proximity Düsseldorf entwickelt im Rahmen der neuen Caritas Jahreskampagne einen aufwendigen TV- und Kinospot.

Düsseldorf, den 24.01.2012
"Armut macht krank" - diese traurige Tatsache rückt die von BBDO Proximity Düsseldorf entwickelte Kampagne für den Deutschen Caritas-Verband e.V. dieses Jahr ins gesellschaftliche Bewusstsein. Verbunden damit: der eindringliche Appell "Jeder verdient Gesundheit".

Der 45-sekündige TV-Spot setzt fast vollständig auf die Faszination von Bildern, die den dunklen Mikrokosmos von Viren und Krankheitserregern durchleuchten. Dies geschieht in einer surrealen Ästhetik mit diversen Farbnuancen. Kongenial untermalt vom Sounddesign (Christian Meyer von mosermeyer/Berlin) und begleitet von der Stimme des deutschen Top-Schauspielers Matthias Brandt. Er erklärt dem Betrachter betont ruhig, dass die Medizin bereits Mittel gegen Killer wie Typhus, Pocken, Pest und Tuberkulose entwickeln konnte.

Zum Höhepunkt dieses atmosphärischen Erlebnisses kippt die bislang optimistische Botschaft jedoch überraschend ins Negative: Die verschiedenen farblichen Ansätze der dargestellten Krankheitserreger verblassen und es wird auf das aschfahle Gesicht eines älteren und gebrochen wirkenden Mannes übergeblendet. Die Off-Stimme erklärt mit einem ernüchternden Kommentar, dass die Medizin allein nicht gegen den größten Krankheitserreger ankommt: die Armut.

Regisseur Nico Beyer nahm das BBDO-Script als persönliche Herausforderung: denn anstatt auf Stock-Material zurückzugreifen, setzte er sich das ehrgeizige Ziel, den Film komplett selbst zu drehen. Als Hauptdarsteller wählte er verschiedene Schimmelarten und Pilze, die in selbstgebauten Gewächshäusern über Wochen gezüchtet wurden. Parallel dazu wurde mit diversen Flüssigkeiten experimentiert. Im Schnitt wurden anschließend die besten Zeitraffer-Momente des Schimmelwachstums mit Slowmotion-Aufnahmen der Flüssigkeiten zu einem faszinierenden Gesamtwerk kombiniert.

Der in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Cobblestone realisierte Spot wird demnächst auf TV-Sendern wie RTL, Vox und Tele 5 sowie im Kino zu sehen sein.

Verantwortlich bei BBDO Proximity Düsseldorf
Kreation: Antje Schnottale, Anne Katrin Hüsken, Sebastian Hardieck
Beratung: Verena Schödel
TV-Department: Steffen Gentis, Andreas Bintz

Production: Cobblestone Filmproduction GmbH, Berlin
Director: Nico Beyer
Camera: Michael Mieke
Editing: Piet Schmelz
Producer: Juri Wiesner
Producer Postproduction: Tanja Bruhn
Post Production: Cobblestone Filmproduction GmbH, Hamburg
Color Grading: Opitx DigitalPictures Berlin, Biggi Klier
Soundstudio: Studio Funk, Düsseldorf
Voice over: Matthias Brandt
Voice recording Studio: Violetmedia GmbH, Klaus Schmid
Composer: Christian Meyer
Cast: Klaus Hoser


Ansprechpartner bei BBDO Germany:
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de

Über BBDO:
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Dr. Olaf Göttgens, CEO, geführt.
Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: strategisches Markenmanagement, klassische Werbung, Direktmarketing, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Events und Design sowie die Bereiche Multimedia und eBusiness.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner bei BBDO Germany:
Katrin Kühl
Director Corporate Communications
Tel.: +49.211. 1379-8430
Fax: +49.211. 1379-91-8430
E-Mail: katrin.kuehl@bbdo.de

Die Pressemeldung "Bildgewalt gegen Armut und Krankheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bildgewalt gegen Armut und Krankheit" ist BBDO.