• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart - "Die Weleda AG ist ein Vorzeigeunternehmen in Baden-Württemberg. Dabei meine ich nicht nur den unternehmerischen Erfolg sondern die erfolgreichen Bemühungen des Unternehmens, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur als ...

[Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg - 21.01.2011] Weleda AG verdoppelt Preisgeld des "Demografie Exzellenz Award 2010" und spendet es wellcome

Stuttgart - "Die Weleda AG ist ein Vorzeigeunternehmen in Baden-Württemberg. Dabei meine ich nicht nur den unternehmerischen Erfolg sondern die erfolgreichen Bemühungen des Unternehmens, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur als Arbeitnehmer sondern auch als Mensch zu fördern", sagte Sozialministerin Dr. Monika Stolz am Freitag (21.1.) in Schwäbisch Gmünd und begrüßte es, dass der mit 3 000 Euro dotierte "Demografie Exzellenz Award 2010", den der Bund Deutscher Unternehmensberater vergibt, im vergangenen Jahr an die Weleda AG ging. "Das ‚Weleda Generationen-Netzwerk‘ für das das Unternehmen ausgezeichnet wird, ist absolut nachahmenswert", würdigte die Ministerin das Engagement der Firma. Als Kinderbeauftragte der Landesregierung und Schirmherrin von wellcome in Baden-Württemberg zeigte sie sich erfreut, dass das Preisgeld vom Unternehmen verdoppelt und an wellcome gespendet wird. "Ich kann Ihnen versichern, die 6 000 Euro sind gut angelegt."

Auch der Staatssekretär im Finanzministerium, Dr. Stefan Scheffold, äußerte sich positiv: "Eine Studie des Statistischen Landesamts zeigt, dass die Zahl der Kinder in Schwäbisch Gmünd weniger stark zurückgeht als im Landesvergleich. Dies ist ein großes Plus und zeigt, dass das Land und die Stadt wichtige Weichenstellungen vorgenommen haben. Aber Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsstärke des Standorts Baden-Württemberg hängen auch davon ab, wie sich Unternehmen und Organisationen auf die demografische Herausforderung einstellen. Deshalb ist das Engagement von wellcome bei der Hilfe von jungen Familien in der ersten Zeit nach der Geburt zukunftsweisend."

"wellcome ist eine Erfolgsgeschichte und eine große Bereicherung des Kinderlandes Baden-Württemberg", sagte die Ministerin. "Wir alle wissen, wie wichtig ein guter Start ins Kinderleben ist. Gerade zu Beginn der Elternschaft werden wichtige Grundlagen für die Entwicklung des Kindes und das weitere Familienleben gelegt", führte sie weiter aus. Die Ministerin hob hervor, dass aber gerade in der Zeit, wenn die frischgebackenen Eltern mit ihrem Kind aus dem Krankenhaus kommen, die Neuorganisation des Alltags eine große Herausforderung darstelle. Ein gutes Netz von Menschen, die sich mit um das Baby – oder auch mal um die Geschwisterkinder – kümmern, sei da Gold wert. Wellcome verbinde in beispielhafter Weise Fachlichkeit und ehrenamtliches Engagement. Wellcome-Teams unterstützen Familien mit neugeborenen Kindern beim Übergang von der Geburt im Krankenhaus in den häuslichen Alltag. "Erst am vergangenen Dienstag wurde der 22. wellcome-Standort in Baden-Württemberg eröffnet. Im vergangenen Jahr entstanden allein zehn von 40 Neugründungen in Baden-Württemberg", berichtete die Ministerin. Bundesweit bestehen inzwischen fast 170 wellcome-Teams in 14 Bundesländern.

"Mit wellcome haben frischgebackene Mütter und Väter die Chance, ganz praktisch von erfahrenen Familienmüttern zu lernen. Sie haben Gelegenheit, konkrete Fragen rund um das Baby zu stellen und sich über Angebote und Unterstützungsleistungen zu informieren. Auf diese Weise wird die Familienkompetenz von Anfang an gestärkt, damit Überlastungssituationen gar nicht erst entstehen. Dies dient nicht zuletzt auch dem Schutz der Kinder. Die Familienunterstützung, die wellcome täglich auf die Beine stellt, ist ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement", sagte die Ministerin.

- Pressestelle -
Schellingstraße 15
Tel.: 0711/123-3552
Fax: 0711/123-3996
E-Mail: presse@sm.bwl.de

Über Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Schellingstraße 15
Tel.: 0711/123-3552
Fax: 0711/123-3996
E-Mail: presse@sm.bwl.de

Die Pressemeldung "Weleda AG verdoppelt Preisgeld des "Demografie Exzellenz Award 2010 und spendet es wellcome" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weleda AG verdoppelt Preisgeld des "Demografie Exzellenz Award 2010 und spendet es wellcome" ist Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg.