Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Zusammenarbeit mit St. Gertrudis Mädchenschule in Ellwangen RTF-Dokumente Carl Zeiss und die katholische St. Gertrudis Mädchenschule in Ellwangen sind ab sofort Partner. Vertreter beider Parteien unterzeichneten im Schulgebäude von St. Gertrudis ...

[Carl Zeiss AG - 21.01.2011] Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft

Zusammenarbeit mit St. Gertrudis Mädchenschule in Ellwangen RTF-Dokumente

Carl Zeiss und die katholische St. Gertrudis Mädchenschule in Ellwangen sind ab sofort Partner. Vertreter beider Parteien unterzeichneten im Schulgebäude von St. Gertrudis eine Bildungs- partnerschaft, die zunächst auf drei Jahre befristet ist. Bei der Bildungspartnerschaft geht es im Wesentlichen um die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes im gegenseitigen Austausch.

Die partnerschaftlichen Beziehungen von Carl Zeiss zu St. Gertrudis bestehen bereits seit längerem. "Wir haben schon seit vielen Jahren einen guten und engen Kontakt, dieser wird nun mit der Bildungspartnerschaft offiziell fortgeführt", sagt Volker Thumm, Leiter der Berufsausbildung bei Carl Zeiss in Oberkochen. Bereits in der Vergangenheit hat sich Carl Zeiss immer wieder mit Vorträgen und Informationsabenden an der Schule, die zugleich Realschule und Gymnasium ist, engagiert. Zudem bietet Carl Zeiss den Schülerinnen beispielsweise die Möglichkeit von Wochenpraktika sowie freiwilligen Ferienpraktika. Im Gegenzug unterstützt die Schule das Unternehmen bei verschiedenen Projekten. "Ein weiterer Grund, die Zusammenarbeit zu vertiefen, ist die Tatsache, dass zahlreiche Absolventen für uns ein hohes Bewerberpotenzial darstellen", so Thumm.

Schwester Birgit, Leiterin der St. Gertrudis Mädchenschule Ellwangen freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: "Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern best- mögliche Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben zu schaffen. Mit dieser Bildungs- partnerschaft haben wir einen guten Weg eingeschlagen."

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg sowie weiterer Wirtschafts- verbände wurde im November 2008 die Verein- barung über den Ausbau von Bildungspartner- schaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg zwischen der Landes- regierung und Vertretern der Wirtschaft geschlossen. Carl Zeiss in Oberkochen strebt insgesamt fünf Bildungspartnerschaften mit Schulen aus der Region an.

Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft" ist Carl Zeiss AG.