Ein Budget für den Aufsichtsrat gefordert

• Pressemitteilung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf

Kurzfassung: Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren zunehmend strengere Anforderungen an die persönliche und fachliche Qualifikation von Aufsichtsratsmitgliedern gestellt. In einem wesentlichen Punkt aber fehle die Klarheit, bemängelt jetzt Professor Dr. ...

[Verlagsgruppe Handelsblatt - 21.01.2011] Ein Budget für den Aufsichtsrat gefordert

Der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren zunehmend strengere Anforderungen an die persönliche und fachliche Qualifikation von Aufsichtsratsmitgliedern gestellt. In einem wesentlichen Punkt aber fehle die Klarheit, bemängelt jetzt Professor Dr. Dr. Manuel R. Theisen von der Ludwig-Maximilians-Universität München: der Vergütung und Finanzierung des Aufsichtsrats.

Theisen, der auch Herausgeber der Zeitschrift "Der Aufsichtsrat" ist, spricht sich für die Einführung eines Budgets für den Aufsichtsrat aus. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt bezeichnet er das Fehlen einer klaren Budget-Regelung als "Konstruktionsfehler" des geltenden Rechts.

Problematisch sei, dass grundsätzlich der Vorstand eines Unternehmens die Aufwendungen und Erstattungen für sein eigenes Überwachungsorgan, den Aufsichtsrat, bewilligen müsse: "Zumindest ein ‚gefühlter‘ Widerstand ist nicht auszuschließen, wenn der Überwacher beim Überwachten um die Finanzierung überwachungsrelevanter Aufwendungen zu bitten hat."

Der Wirtschaftswissenschaftler sieht keine rechtlichen Hürden, die gegen ein eigenes Budget für den Aufsichtsrat sprechen: "Ein solches kann – gesondert von der Vergütungsregelung – sowohl in der Satzung festgesetzt als auch durch Hauptversammlungsbeschluss genehmigt werden (§ 113 AktG)," schreibt er in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Aufsichtsrat". Ein eigenes Budget würde zudem die Unabhängigkeit des Aufsichtsrats deutlich stärken, eine Forderung, die von der EU-Kommission aktuell mit Nachdruck aufgestellt wird.

Kontakt:
Dr. Annette Jünger-Fuhr
Tel.: 0211.887 1448
Fax: 0211.887 97 1448
E-Mail: a.fuhr@fachverlag.de
www.aufsichtsrat.de

Über Verlagsgruppe Handelsblatt:
Verlagsgruppe Handelsblatt
Wir informieren Entscheider.
Entscheider sind anspruchsvoll. Wir leben in einer komplexen und global vernetzten Wirtschaftswelt. Wer nach vorne kommen will, der benötigt zuallererst Informationen – top-aktuell, überall und sofort, in der notwendigen Breite und Tiefe.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, konzentriert sich daher auf anspruchsvolle Qualitätsmedien, die ebenso fundiert wie unterhaltsam informieren.

Unabhängig davon, ob sie für Zeitungen, Magazine, Fachmedien oder Internetportale schreiben – die rund 500 Journalisten aller Redaktionen des Hauses stehen für fairen und seriösen Qualitätsjournalismus. Mit ihren großen Medien-Marken und einer breiten Palette an Dienstleistungen nimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt daher eine einzigartige Stellung im Markt für Wirtschaftspublizistik ein – sowohl in Deutschland und als auch international.

Firmenkontakt:
Dr. Annette Jünger-Fuhr
Tel.: 0211.887 1448
Fax: 0211.887 97 1448
E-Mail: a.fuhr@fachverlag.de
www.aufsichtsrat.de

Die Pressemeldung "Ein Budget für den Aufsichtsrat gefordert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Budget für den Aufsichtsrat gefordert" ist Verlagsgruppe Handelsblatt.