Handelsblatt würdigt Entrepreneure in der "Hall of Fame der Familienunternehmen

• Pressemitteilung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt, 19.01.2012
Pressemitteilung vom: 19.01.2012 von der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf

Kurzfassung: Ehrenplätze für die Familienunternehmer Klaus Fischer, Martin Kannegiesser und Bernard Meyer Zum vierten Mal hat das Handelsblatt verdiente Unternehmerpersönlichkeiten durch die Aufnahme in die "Hall of Fame der Familienunternehmen" gewürdigt. ...

[Verlagsgruppe Handelsblatt - 19.01.2012] Handelsblatt würdigt Entrepreneure in der "Hall of Fame der Familienunternehmen"

Zum vierten Mal hat das Handelsblatt verdiente Unternehmerpersönlichkeiten durch die Aufnahme in die "Hall of Fame der Familienunternehmen" gewürdigt. Im feierlichen Rahmen ehrten der Verleger des Handelsblatts, Dieter von Holtzbrinck und Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart am Mittwochabend, 18. Januar, in München die neuen Mitglieder:

• Prof. E.h. Klaus Fischer, Inhaber und Vorsitzender des Beirats, fischerwerke GmbH
Co. KG
• Martin Kannegiesser, Geschäftsführender Gesellschafter, Herbert Kannegiesser GmbH
• Bernard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter, Meyer Werft

Mit Margarete Steiff und Johann Vaillant wurden wiederum auch zwei bereits verstorbene Unternehmer zur posthumen Würdigung ihres Lebenswerks als Ehrenmitglieder in die Hall of Fame aufgenommen. Im festlichen Ambiente des The Charles Hotels hob Chefredakteur Gabor Steingart die Leistung der Familienunternehmen hervor: "Nicht erst die zurückliegende Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, welchen Fels in der Brandung diese Unternehmer darstellen. Ohne ihren Mut, ihren Durchhaltewillen, der sich nicht an kurzfristigen Erfolgen messen lässt, und ihre verantwortliche Haltung stünde die deutsche Wirtschaft nicht so hervorragend da wie heute."

Seit 2009 ehrt das Handelsblatt mit maßgeblicher Unterstützung des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG in der Hall of Fame Persönlichkeiten, die in ihrem Unternehmen herausragende Leistungen vollbracht haben und gesellschaftliches Vorbild sind. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die Schirmherrschaft für die Initiative übernommen.

Mit der Aufnahme in die Hall of Fame der Familienunternehmer werden Persönlichkeiten geehrt, deren Erfolg das Ergebnis kontinuierlichen Wirkens in der Unternehmensführung ist. Ebenso bewertet die Jury die unternehmerische Leistung der Familie, wenn diese als Haupteigner maßgeblich und erfolgreich auf die Strategie des Unternehmens einwirkt. Weitere Kriterien sind unter anderem die dauerhafte Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen durch Innovation und herausragende Produktivität, umweltgerechtes Wirtschaften sowie soziales und kulturelles Engagement. "Diese Unternehmerinnen und Unternehmer haben als gesellschaftliche Vorbilder Maßstäbe in der visionären und erfolgreichen Unternehmensführung gesetzt", erklärte Gabor Steingart zum Abschluss der Ehrung.

Mitglieder der Hall of Fame der Familienunternehmen sind:

2011: Dr. Jürgen Heraeus, Dr. Markus Miele, Dr. Reinhard Zinkann, Gerhard Winklhofer. Ehrenmitglieder: Hermann Bahlsen, Robert Bosch, Rosemarie Veltins
2010: Friedrich von Metzler, Dr. Heinrich Weiss Ehrenmitglieder: Melitta Bentz, Albert Boehringer, Carl von Linde, Carl Zeiss
2009: Dr. Martin Herrenknecht, Prof. Dr. Berthold Leibinger Ehrenmitglieder: Dr. Heinrich Dräger, Dr. Konrad Henkel, Irene Kärcher, Alfred Freiherr von Oppenheim, Emil Underberg

Hintergründe, Fakten und Biografien unter: www.handelsblatt.com/hall-of-fame

Kontakt:
Dr. Patrick Klein
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Über das Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die seit November 2009 im neuen Business-Format erscheint, heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2011 erreicht das Handelsblatt 306.000 Entscheider, das sind 11,4 Prozent.

Über Verlagsgruppe Handelsblatt:
Verlagsgruppe Handelsblatt
Wir informieren Entscheider.
Entscheider sind anspruchsvoll. Wir leben in einer komplexen und global vernetzten Wirtschaftswelt. Wer nach vorne kommen will, der benötigt zuallererst Informationen – top-aktuell, überall und sofort, in der notwendigen Breite und Tiefe.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, konzentriert sich daher auf anspruchsvolle Qualitätsmedien, die ebenso fundiert wie unterhaltsam informieren.

Unabhängig davon, ob sie für Zeitungen, Magazine, Fachmedien oder Internetportale schreiben – die rund 500 Journalisten aller Redaktionen des Hauses stehen für fairen und seriösen Qualitätsjournalismus. Mit ihren großen Medien-Marken und einer breiten Palette an Dienstleistungen nimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt daher eine einzigartige Stellung im Markt für Wirtschaftspublizistik ein – sowohl in Deutschland und als auch international.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Patrick Klein
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de

Die Pressemeldung "Handelsblatt würdigt Entrepreneure in der "Hall of Fame der Familienunternehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Handelsblatt würdigt Entrepreneure in der "Hall of Fame der Familienunternehmen" ist Verlagsgruppe Handelsblatt.