Fresenius Medical Care platziert erfolgreich Anleihen

• Pressemitteilung der Firma Fresenius Medical Care, 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma Fresenius Medical Care aus Bad Homburg v. d. H.

Kurzfassung: Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat drei vorrangige, unbesicherte Anleihen in Euro und US-Dollar platziert. Der Emissionserlös in Höhe von ...

[Fresenius Medical Care - 18.01.2012] Fresenius Medical Care platziert erfolgreich Anleihen

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat drei vorrangige, unbesicherte Anleihen in Euro und US-Dollar platziert. Der Emissionserlös in Höhe von rund 1,82 Milliarden US-Dollar soll für Akquisitionen, einschließlich der Übernahme von Liberty Dialysis Holdings, Inc., zur Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten und für allgemeine Geschäftszwecke verwendet werden. Der Coupon der Anleihe über 800 Millionen US-Dollar mit Fälligkeit im Jahr 2019 beträgt 5,625%, bei der Anleihe über 700 Millionen US-Dollar mit Fälligkeit im Jahr 2022 liegt der Coupon bei 5,875%. Der Coupon der Anleihe über 250 Millionen Euro mit Fälligkeit im Jahr 2019 beträgt 5,25%. Alle Anleihen wurden zum Nennwert ausgegeben. Michael Brosnan, Finanzvorstand von Fresenius Medical Care, sagte: "Dies ist die größte Anleihe-Emission in der Geschichte von Fresenius Medical Care und ein wichtiger Schritt in der Finanzierung unserer Wachstumsstrategie. Wir freuen uns, dass wir unsere Anleihen in einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld erfolgreich und zu sehr günstigen Konditionen platzieren konnten.

Dies belegt das Vertrauen der Investoren in unsere finanzielle Stabilität und nachhaltige Finanzstärke." Die auf US-Dollar lautenden Anleihen wurden von Fresenius Medical Care US Finance II, Inc. und die auf Euro lautende Anleihe durch FMC Finance VIII S.A. angeboten. Beide Emittenten sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Fresenius Medical Care AG
Co. KGaA. Die Anleihen wurden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern angeboten und werden durch die Fresenius Medical Care AG
Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften Fresenius Medical Care Holdings, Inc. und Fresenius Medical Care Deutschland GmbH gesamtschuldnerisch garantiert. Die Anleihen wurden nicht nach dem US Securities Act von 1933 registriert. Stattdessen wurde die Platzierung als "Offshore-Transaktion" nach Regulierung S des Securities Act durchgeführt und die Anleihen wurden in den USA "qualifizierten institutionellen Anlegern” ("qualified institutional buyers", QIBs) – gemäß der Befreiung von der Registrierungspflicht nach der Regel 144A des Securities Act – angeboten. Die Anleihen dürfen in den Vereinigten Staaten ohne Registrierung nach dem US Securities Act oder Vorliegen einer Ausnahme von der Registrierung nicht angeboten oder verkauft werden. Fresenius Medical Care hat die Zulassung der Anleihen zum Handel im regulierten Markt der Luxemburger Wertpapierbörse beantragt.

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich weltweit mehr als 2 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus 2.874 Dialysekliniken in Nordamerika, Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika betreut Fresenius Medical Care 228.239 Dialysepatienten. Fresenius Medical Care ist zudem der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Hämodialyse-Geräten, Dialysatoren und damit verbundenen Einweg-Produkten. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME, FME3) und an der Börse New York (FMS, FMS/P) notiert.

Weitere Informationen über Fresenius Medical Care im Internet unter www.fmc-ag.de.

Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Über Fresenius Medical Care:
Die Fresenius Medical Care AG (FMC) ist der größte Dialysebehandlungs-Anbieter weltweit. Das Unternehmen behandelt ca. 75.000 Patienten und über 1.000 Dialyse-Kliniken weltweit. FMC bietet außerdem stationäre Behandlungen in über 500 US-Krankenhäusern an.

Firmenkontakt:
Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Die Pressemeldung "Fresenius Medical Care platziert erfolgreich Anleihen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fresenius Medical Care platziert erfolgreich Anleihen" ist Fresenius Medical Care.