2011 mit Rekordergebnis im deutschen Pflanzenanbau

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Bauernverband (DBV), 18.01.2012
Pressemitteilung vom: 18.01.2012 von der Firma Deutscher Bauernverband (DBV) aus Berlin

Kurzfassung: DBV: Gute Versorgungslage gesichert (DBV) Auf Deutschlands Feldern wuchs 2011 eine Rekordernte. Das Energielieferungsvermögen, umgerechnet in Getreideeinheiten, sei noch nie so groß gewesen, berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV). Mit 150 ...

[Deutscher Bauernverband (DBV) - 18.01.2012] 2011 mit Rekordergebnis im deutschen Pflanzenanbau


DBV: Gute Versorgungslage gesichert

(DBV) Auf Deutschlands Feldern wuchs 2011 eine Rekordernte. Das Energielieferungsvermögen, umgerechnet in Getreideeinheiten, sei noch nie so groß gewesen, berichtet der Deutsche Bauernverband (DBV). Mit 150 Millionen Tonnen Getreideeinheiten haben die deutschen Landwirte im vergangenen Jahr trotz der relativ schwachen Getreideernte eine neue Rekordernte eingefahren. Grund dafür sind vor allem die guten Ernten bei Kartoffeln, Mais, Zuckerrüben, Wein, Obst und vielen Gemüsearten. Auf Grund guter Wasserversorgung im Spätsommer und Frühherbst waren auch die Grünlanderträge überdurchschnittlich, heißt es beim DBV.

Nach Schätzung des DBV übertrifft die pflanzliche Erzeugung des Jahres 2011 das Vorjahresergebnis um fast 8 Prozent. Das neue Rekordergebnis wäre noch um etwa 10 Millionen Tonnen Getreideeinheiten höher ausgefallen, wenn nicht in den letzten 20 Jahren mehr als 800.000 Hektar Landwirtschaftsflächen für Siedlungs- und Verkehrsflächen und entsprechende Ausgleichsflächen zum Opfer gefallen wären und etwa 40 Prozent der heute landwirtschaftlich genutzten Flächen infolge von Agrarumweltmaßnahmen oder Naturschutzmaßnahmen vergleichsweise extensiv bewirtschaftet würden.

Die Getreideeinheit beschreibt das Energielieferungsvermögen pflanzlicher Erzeugnisse. Eine Getreideeinheit (GE) entspricht 100 kg Getreide. Über die Verwendung von Getreideeinheiten kann die Produktionsleistung der landwirtschaftlich genutzten Fläche vergleichbar gemacht werden ohne Rücksicht auf die Art ihrer Verwertung.


Autor: Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Über Deutscher Bauernverband (DBV):
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent.

Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform.

Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.

Firmenkontakt:
Autor: Deutscher Bauernverband
Rückfragen an: DBV-Pressestelle
Adresse: Claire-Waldoff-Straße 7; 10117 Berlin
Telefon: 030 31904-239
Fax: 030 31904-431
Copyright: DBV

Die Pressemeldung "2011 mit Rekordergebnis im deutschen Pflanzenanbau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "2011 mit Rekordergebnis im deutschen Pflanzenanbau" ist Deutscher Bauernverband (DBV).