Neue Mitglieder in Deutsche Corporate Governance Kodex Kommission berufen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Justiz (BMJ), 17.01.2012
Pressemitteilung vom: 17.01.2012 von der Firma Bundesministerium der Justiz (BMJ) aus Berlin

Kurzfassung: Zur Berufung von Frau Prof. Dr. Dr. Achleitner und Herrn Dr. Schulte in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und zum gleichzeitigen Ausscheiden von Herrn Schatz erklärt Bundesjustizministerin Sabine ...

[Bundesministerium der Justiz (BMJ) - 17.01.2012] Neue Mitglieder in Deutsche Corporate Governance Kodex Kommission berufen

Zur Berufung von Frau Prof. Dr. Dr. Achleitner und Herrn Dr. Schulte in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und zum gleichzeitigen Ausscheiden von Herrn Schatz erklärt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger anlässlich der heutigen Plenumssitzung der Kommission:
Frau Prof. Achleitner und Herrn Dr. Schulte haben sich bereit erklärt, in der Regierungskommission Corporate Governance Kodex mitzuwirken. Damit ist es gelungen, wieder zwei hochkarätige Experten für die wichtige Arbeit in der Kommission zu gewinnen.
Besonders freut mich, dass mit Prof. Achleitner nach Frau Weber-Rey und der im Mai 2011 berufenen Frau Prof. Weder die Mauro nun eine dritte hervorragende, allgemein anerkannte Expertin in die Kommission einzieht. Ann-Kristin Achleitner ist eine exzellente Wissenschaftlerin mit Erfahrung in praktischer Aufsichtsratstätigkeit in in- und ausländischen Unternehmen.

Herr Schulte ergänzt die Kommission mit seinen zahlreichen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich, aber auch auf den Gebieten Personal und Recht sowie als Vorstandsvorsitzender eines bedeutenden Unternehmens auf höchstem Niveau. Es ist wichtig, dass auch die Vorstandserfahrungen aus Unternehmen, die nicht im Dax30 notiert sind, in die Kodex-Arbeit einfließen.

Bei Peer Michael Schatz bedanke ich mich nachdrücklich für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommission. Mit seiner Fachkenntnis und großem Engagement hat Herr Schatz wesentlich zum Erfolg des Deutschen Corporate Governance Kodex beigetragen.
Zum Hintergrund:

Mit Prof. Ann-Kristin Achleitner zieht die dritte Frau in die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex ein. Die promovierte Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlerin ist seit vergangenem Jahr in den Dax30 Aufsichtsräten der Linde AG und der Metro AG. Darüber hinaus ist sie Mitglied in den Verwaltungsräten der Vontobel Holding AG sowie der Bank Vontobel Bank. Zudem ist sie seit 2001 Inhaberin des KfW-Stiftungs-für Entrepreneurial Finance an der Technischen Universität München (TUM) und seit 2003 wissenschaftliche Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) an der TUM.
Die Berufung von Frau Achleitner in die Kommission war schon seit längerem in Abstimmung mit dem Kommissionsvorsitzenden Müller geplant, jedoch sollte die Kommission zeitgleich noch um eine Persönlichkeit ergänzt werden, die die Sichtweise eines aktiven Vorstandsmitglieds und zugleich des börsennotierten großen Mittelstandes einbringen kann. Dies wird in Zukunft Herr Schulte übernehmen.
Mit Dr. Stefan Schulte tritt ein Vorstandsvorsitzender eines MDax-Unternehmens in die Kommission ein. Der gelernte Betriebswirt begann seine Karriere in der Konzernentwicklungsabteilung der Deutschen Bank und stieß 2003 von der Deutz AG als Finanzvorstand zur Fraport AG, in der er Ende 2009 den Vorstandsvorsitz übernahm. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Post AG. Das Bundesjustizministerium hält es für besonders wichtig, in die Kodex-Arbeit auch Vorstandserfahrungen von nicht Dax30-Unternehmen einfließen zu lassen.

Peer Michael Schatz gehörte im Februar 2002 zu den Gründungsmitgliedern der Kodex-Kommission und hat vor allem die Sicht eines international tätigen, nicht-DAX30-Unternehmens in die Kodex-Arbeit einfließen lassen. Herr Schatz verlässt die Kommission nach 10-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit.

Herausgegeben vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
Bundesministeriums der Justiz
Verantwortlich: Anders Mertzlufft; Redaktion: Mareke Aden, Dr. Thorsten Bauer, Harald Schütt, Anne Zimmermann
Mohrenstr. 37, 10117 Berlin
Telefax 030/18 580 9046
presse@bmj.bund.de

Über Bundesministerium der Justiz (BMJ):
Das Recht ist das Fundament unserer freiheitlichen Demokratie. Zentrale Aufgabe der Rechtspolitik und damit des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) ist die Sicherung und Fortentwicklung unseres Rechtsstaates. Diesem Ziel entspricht die gesetzgeberische Arbeit des Ministeriums. Sie umfasst die Vorbereitung neuer Gesetze ebenso wie die Vorbereitung und Änderung oder die Aufhebung von Gesetzen. Zu dem Aufgabenbereich des BMJ zählen die klassischen Gebiete des Rechts: das gesamte bürgerliche Recht, das Strafrecht, das Handels- und Gesellschaftsrecht, das Urheberrecht und der gewerbliche Rechtsschutz, das Gerichtsverfassungs- und Verfahrensrecht für die einzelnen Gerichtsbarkeiten (außer Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit) sowie das Dienst- bzw. Berufsrecht der Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Notare. Das Ministerium ist ferner zuständig für die mit der Herstellung der Einheit Deutschlands erwachsenen Aufgaben im Bereich der strafrechtlichen, verwaltungsrechtlichen und beruflichen Rehabilitierung und der "offenen Vermögensfragen".
Das BMJ ist außerdem "Verfassungsressort". Gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern hat es zu gewährleisten, daß gesetzliche Regelungen mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Bei allen von anderen Ministerien vorbereiteten Gesetzentwürfen prüft das Ministerium die sogenannte "Rechtsförmlichkeit". Gesetzliche Regelungen sollen wirklich notwendig, klar und verständlich sein.

Firmenkontakt:
Herausgegeben vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
Bundesministeriums der Justiz
Mohrenstr. 37, 10117 Berlin
Telefax 030/18 580 9046
presse@bmj.bund.de

Die Pressemeldung "Neue Mitglieder in Deutsche Corporate Governance Kodex Kommission berufen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Mitglieder in Deutsche Corporate Governance Kodex Kommission berufen" ist Bundesministerium der Justiz (BMJ).