Neue Farbdrucktechnik für die Seitenwände der Reifen

• Pressemitteilung der Firma Bridgestone Deutschland, 17.01.2012
Pressemitteilung vom: 17.01.2012 von der Firma Bridgestone Deutschland aus Bad Homburg

Kurzfassung: Bridgestone hat eine revolutionäre neue Technologie zum Bedrucken von Reifen entwickelt, die ganz anders ist, als alle Druck- oder Färbeverfahren auf dem Markt. Bisher wurde auf den Seitenwänden der Reifen weißer Gummi verwendet, um Reifen mit ...

[Bridgestone Deutschland - 17.01.2012] Neue Farbdrucktechnik für die Seitenwände der Reifen

Bisher wurde auf den Seitenwänden der Reifen weißer Gummi verwendet, um Reifen mit weißem Streifen und weißer Beschriftung herzustellen. Für diesen Prozess ist jedoch eine große Menge an weißem Gummi erforderlich, um ein Ausbleichen zu verhindern und die Langlebigkeit zu garantieren. Dieser herkömmliche Fertigungsprozess kann auch dazu führen, dass der Reifen mehr wiegt, was sich wiederum auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Bridgestones neuartige Technologie zum Bedrucken von Reifen besteht aus einer Träger¬schicht, die vor dem Ausbleichen schützt, neu entwickelten Farben und einer Schicht, die die Reifenoberfläche vor äußeren Schäden schützt. Mit dieser neuen Technologie kann Bridgestone ein sehr viel kreativeres Reifendesign umsetzen ohne dabei Reifengewicht und Spritverbrauch zu beeinflussen.

Bridgestone wird weiterhin die vielen Möglichkeiten erforschen, die mit dieser neuen Technologie verbunden sind. So könnten z.B. Designs von Kunden oder Fotos auf die Reifenwände gedruckt und später auf Wunsch des Kunden entfernt oder geändert werden.

Bridgestone plant, diese Technologie zum Bedrucken von Reifen so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.

Bridgestone Europe (BSEU) ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation mit Hauptsitz in Brüssel, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Kautschukprodukten mit Sitz in Tokio. Bridgestone Europe betreibt ein F
E-Zentrum, 8 Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit über 13.000 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden in ganz Europa und weltweit verkauft.

Pressekontakt Bridgestone
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Nora Schöne
nora.schoene@bridgestone.eu

Über Bridgestone Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt Bridgestone
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Nora Schöne
nora.schoene@bridgestone.eu

Die Pressemeldung "Neue Farbdrucktechnik für die Seitenwände der Reifen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Farbdrucktechnik für die Seitenwände der Reifen" ist Bridgestone Deutschland.