Turku und Tallinn – Europäische Kulturhauptstädte 2011

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 21.01.2011
Pressemitteilung vom: 21.01.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Turku in Finnland und Tallinn in Estland sind die neuen Kulturhauptstädte Europas in diesem Jahr. Die estnische Metropole startete in der Neujahrsnacht mit einem großen öffentlichen Konzert, Turku folgte am 15. Januar ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 21.01.2011] Turku und Tallinn – Europäische Kulturhauptstädte 2011

Bad Windsheim (ARCD) – Turku in Finnland und Tallinn in Estland sind die neuen Kulturhauptstädte Europas in diesem Jahr. Die estnische Metropole startete in der Neujahrsnacht mit einem großen öffentlichen Konzert, Turku folgte am 15. Januar 2011 mit einem großen Freilichtspektakel. In Estland sind in diesem Jahr viele Ausstellungen, Konzerte und Darbietungen der darstellenden Kunst geplant. Dabei wird das Thema Meer im Mittelpunkt stehen. Auch die Finnen wollen mit einem reichhaltigen Kulturprogramm glänzen. Beide Städte luden neben einheimischen auch renommierte ausländische Künstler ein.

Die "Initiative Kulturhauptstädte Europas" zählt laut EU-Kommission zu den wichtigsten kulturellen Ereignissen in Europa. Die Städte werden unter den Bewerbern nach ihrem vorgestellten Kulturprogramm ausgewählt: Es soll eine europäische Dimension haben, die Bevölkerung beteiligen und Anziehungskraft auf europäischer Ebene ausüben. Außerdem soll die Wahl zur Kulturhauptstadt zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen. Informationen zu den neuen Kulturhauptstädten gibt es unter www.tallinn2011.ee und www.turku2011.fi im Internet.

Im nächsten Jahr folgen Guimaraes (Portugal) und Maribor (Slowenien), 2013 Marseille (Frankreich) und Kosice (Slowakei), 2014 Umea (Schweden) und Riga (Lettland), 2015 Mons (Belgien) und Pilsen (Tschechische Republik). Die Kür zur Kulturhauptstadt gilt als Tourismusmotor. Eine EU-Studie zeigt, dass die Anzahl von touristischen Aufenthalten mit mindestens einer Übernachtung in früheren Titelträgerstädten im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 12 Prozent anstieg. In Liverpool (2008) und Sibiu (Rumänien) 2007 gab es sogar einen Zuwachs um 25 Prozent.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Turku und Tallinn – Europäische Kulturhauptstädte 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Turku und Tallinn – Europäische Kulturhauptstädte 2011" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.