• Pressemitteilung der Firma Antidiskriminierungsstelle des Bundes, 16.01.2012
Pressemitteilung vom: 16.01.2012 von der Firma Antidiskriminierungsstelle des Bundes aus Berlin

Kurzfassung: Einladung zur P r e s s e k o n f e r e n z: Start des Themenjahres "Im besten Alter. Immer" gegen Altersdiskriminierung Gemeinsam mit Prominenten aus Film, Literatur, Musik und Politik gibt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) am 23. ...

[Antidiskriminierungsstelle des Bundes - 16.01.2012] Einladung zur P r e s s e k o n f e r e n z:
Start des Themenjahres "Im besten Alter. Immer"
gegen Altersdiskriminierung

Gemeinsam mit Prominenten aus Film, Literatur, Musik und Politik gibt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) am 23. Januar 2012 den Startschuss für das erste Themenjahr der ADS: "Im besten Alter. Immer" gegen Altersdiskriminierung.
An der Pressekonferenz teilnehmen werden der Musiker Peter Maffay, die Schauspielerin Liz Baffoe und der Schauspieler Axel Pape, der ehemalige Bürgermeister Bremens, Henning Scherf, der Publizist Sven Kuntze und der Gerontopsychiater Prof. Rolf-Dieter Hirsch. Mit diesen Botschaftern und gemeinsam mit dem Kölner Rechtsexperten Dr. Felipe Temming wird die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Christine Lüders einen Überblick über geplante Aktionen zum Themenjahr "Im besten Alter. Immer" geben und konkrete Handlungsbereiche gegen Altersdiskriminierung nennen. Weitere Botschafterinnen des Themenjahres sind die Schauspielerinnen Uschi Glas und Maren Kroymann.
Vorgestellt wird zudem die bislang umfassendste repräsentative Erhebung zum Thema in Deutschland. Die Forsa-Umfrage (1500 Befragte) gibt Auskunft über persönliche Erfahrungen der Bundesbürger mit Altersdiskriminierung und die Erwartungen der Bürger an die Politik.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.

Wann: Montag, 23. Januar 2012, 11.15 Uhr

Wo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Glinkastr. 24, 10117 Berlin,
Raum AE 1.07 (1. Stock)

Um Rückantwort an presse@ads.bund.de oder unter der
Telefonnummer 030- 18 555 1805 wird gebeten.

Über Antidiskriminierungsstelle des Bundes:
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ist mit Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) im August 2006 gegründet worden. Ziel des Gesetzes ist es, Diskriminierung aus rassistischen Gründen oder wegen ethnischer Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Firmenkontakt:
Um Rückantwort an presse@ads.bund.de oder unter der
Telefonnummer 030- 18 555 1805 wird gebeten.

Die Pressemeldung "Auftakt-PK zum Start des Themenjahres "Im besten Alter. Immer gegen Altersdiskriminierung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auftakt-PK zum Start des Themenjahres "Im besten Alter. Immer gegen Altersdiskriminierung" ist Antidiskriminierungsstelle des Bundes.