Knapp 4 Millionen Passagiere im Jahr 2011

• Pressemitteilung der Firma Flughafen Nürnberg, 16.01.2012
Pressemitteilung vom: 16.01.2012 von der Firma Flughafen Nürnberg aus

Kurzfassung: Mit einem leichten Minus von 2,6 Prozent bei den Passagierzahlen schloss der Airport Nürnberg das Jahr 2011 ab: 3,967 Millionen Fluggäste nutzen den Flughafen der Metropolregion Nürnberg für ihre Geschäftsreisen und Urlaubsflüge (Vorjahr: ...

[Flughafen Nürnberg - 16.01.2012] Knapp 4 Millionen Passagiere im Jahr 2011

Mit einem leichten Minus von 2,6 Prozent bei den Passagierzahlen schloss der Airport Nürnberg das Jahr 2011 ab: 3,967 Millionen Fluggäste nutzen den Flughafen der Metropolregion Nürnberg für ihre Geschäftsreisen und Urlaubsflüge (Vorjahr: 4,074 Millionen). 2012 will der Airport Nürnberg vor allem mit seinem breiten touristischen Angebot mit Schwerpunkt auf die Türkei und Griechenland sowie dem stabilen Liniennetz punkten.

Die Rückgänge bei den Passagieren sind in erster Linie auf gesunkene Umsteigerzahlen im Drehkreuzverkehr der airberlin (-17 Prozent) zurückzuführen, während die Zahl der Einsteiger in Nürnberg (Originärverkehr) weiter zunahm (+1,4 Prozent). Speziell im Linienverkehr ist die Zahl der Passagiere in Nürnberg um 2,2 Prozent gestiegen. Dazu Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger: "Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig der Flughafen mit einer guten Anbindung für die Wirtschaft der Metropolregion Nürnberg ist."

Der Sommerflugplan 2012 umfasst durchschnittlich 110 wöchentliche Abflüge zu rund 60 Zielen. Antalya wird 25 Mal pro Woche angeflogen, gefolgt vom klassischen Mallorca-Shuttle mit wöchentlich 17 Verbindungen auf die Baleareninsel. Das Griechenland-Angebot umfasst 14 Destinationen mit 26 Wochenabflügen. Italienfreunde können zwischen sechs Zielen wählen. Urlaubsreisende ab Nürnberg greifen auf das breite Angebot aller wichtigen Reiseveranstalter zu. Im Linienverkehr sorgen über 30 tägliche Verbindungen in die europäischen Drehkreuze für flexible Anbindungen in alle Welt.

Kontakt und weitere Informationen:
Flughafen Nürnberg GmbH
Reto Manitz
Leiter Kommunikation und Umwelt
Tel.: 0911-937-1735
Fax: 0911-937-1704
E-mail: pr@airport-nuernberg.de
www.airport-nuernberg.de

Über Flughafen Nürnberg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt und weitere Informationen:
Flughafen Nürnberg GmbH
Reto Manitz
Leiter Kommunikation und Umwelt
Tel.: 0911-937-1735
Fax: 0911-937-1704
E-mail: pr@airport-nuernberg.de
www.airport-nuernberg.de

Die Pressemeldung "Knapp 4 Millionen Passagiere im Jahr 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Knapp 4 Millionen Passagiere im Jahr 2011" ist Flughafen Nürnberg.