Bahnhof Borken wird modernisiert

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.01.2012
Pressemitteilung vom: 13.01.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Umgestaltung im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) • Inbetriebnahme der neuen Anlagen für das 3. Quartal 2012 geplant (Düsseldorf, 13. Januar 2012) Im Bahnhof Borken wurde heute mit dem Umbau begonnen. Im Rahmen der ...

[Deutsche Bahn AG - 13.01.2012] Bahnhof Borken wird modernisiert

(Düsseldorf, 13. Januar 2012) Im Bahnhof Borken wurde heute mit dem Umbau begonnen. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) werden dort bis zum Herbst 2012 die Anlagen erneuert. Den Startschuss zur Modernisierung gaben der Bürgermeister der Stadt Borken, Rolf Lührmann, der Verbandsvorsteher vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM), Dr. Hermann Paßlick, und Bahnhofsmanager Uwe Lüers.

Am Endhaltepunkt der Regionalexpress-Linie 14 wird in den nächsten Monaten ein neuer Bahnsteig errichtet. Er wird in neuer Lage ca. 150 Meter vom derzeitigen Bahnsteig entfernt in einer Länge von 120 Metern erstellt. Der 76 cm hohe Bahnsteig kann stufenfrei erreicht werden. Außerdem werden das Wegeleitsystem und die Bahnsteigausstattung erneuert. Am Bahnhof wird zudem ein Wetterschutzhaus errichtet. Die Nordwestbahn betreibt den Zugverkehr auf der Strecke von Essen nach Borken.

Die Umbaumaßnahmen am Bahnhof kosten insgesamt 1.315.000 Euro. Der Bund bezahlt 872.000, das Land Nordrhein-Westfalen 387.000 Euro. Dazu kommen 56.000 Euro von der Deutschen Bahn.

"Wir freuen uns, dass auch der Bahnhof Borken im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 neu gestaltet wird. Mit den neuen Anlagen gewinnt der Bahnhof für Kunden an Attraktivität", sagt Uwe Lüers, Leiter des Bahnhofsmanagements Münster bei DB Station
Service.

"Der Bahnhof Borken hat eine bedeutende Funktion, auch in der Anbindung des Umlandes mit attraktiven Anschlüssen der Buslinien an den Schienenverkehr. Mit einem hochwertigen Zugangebot und einer modernen Station erwarten wir für Borken noch eine weitere Steigerung der Nachfrage", so Dr. Hermann Paßlick.

Gemeinsam mit Land und Bund investiert die Deutsche Bahn kontinuierlich in die kundenfreundliche Entwicklung der Stationen in NRW. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden Baumaßnahmen an 108 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren rund 408 Millionen Euro. Bereits heute sind 465 der 691 Stationen im Land stufenfrei.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-Westfalen

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-Westfalen

Die Pressemeldung "Bahnhof Borken wird modernisiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bahnhof Borken wird modernisiert" ist Deutsche Bahn AG.