Inspiration fürs Ohr

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "hr2-Hörfest Wiesbaden 2012" weckt Hörlust Authentisches Hochsächsisch, zelebriert von Uwe Steimle, Experimente mit der eigenen Stimme oder bajuwarischer Jodelwahnsinn mit dem Ensemble "Monaco Bagage" – auf Hörerlebnisse dieser ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 12.01.2012] Inspiration fürs Ohr

"hr2-Hörfest Wiesbaden 2012" weckt Hörlust

Authentisches Hochsächsisch, zelebriert von Uwe Steimle, Experimente mit der eigenen Stimme oder bajuwarischer Jodelwahnsinn mit dem Ensemble "Monaco Bagage" – auf Hörerlebnisse dieser außergewöhnlichen Art dürfen sich die Besucher des hr2-Hörfests Wiesbaden 2012 freuen. Vom 1. bis 5. Februar wird die Kurstadt zum elften Mal "Welthauptstadt des Hörens". Das vielseitige Festival veranstalten hr2-kultur und das Kulturamt Wiesbaden in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater und weiteren Partnern. Zu den Höhepunkten gehören das "Labyrinth des Hörens", eine Lesung mit Eva Mattes, die Hörfest-Filmnacht, der "ARD Radio Tatort", die große"hr2-Hörgala" im Hessischen Staatstheater sowie die Preisverleihung "Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden" für Kinder- und Jugendhörbücher.

Dieser mit 10.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an die Lesung "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" von Salah Naoura. Der Preis wird zum Abschluss des Hörfests im Rahmen einer bunten Hörgala für Kinder verliehen. Gäste von hr2-Moderatorin Petra Boberg sind unter anderem der Kinderbuchautor Ulf Blanck ("Die drei ??? Kids"), die "Flying Ropes" mit einer spektakulären Seilakrobatik-Show und der Musikkabarettist und Entertainer Lars Reichow. Bereits am Vortag bietet die Caligari Filmbühne Wiesbaden "Traumkino" für Kinder ab fünf Jahren: Der Zeichentrickfilm "Kleiner Dodo" erzählt von einem kleinen Orang Utan, der eines Tages im Regenwald eine Geige findet.

Die Faszination von Musik in unterschiedlichen Kulturen ist Thema der "Hörfest-Filmnacht". Es geht unter anderem um den blinden Therapeuten und Klangforscher Wolfgang Fasser, der in der Toskana behinderten Kindern hilft. Ein Film von Mika Kaurismäkis führt nach Afrika zu der 2008 gestorbenen Pop-Ikone Miriam Makeba ("Pata Pata") während "Sound of noise", eine schwedisch-französische Koproduktion, nach Malmö führt, das von sechs verrückten Schlagzeugern durch eine Geräuschsymphonie terrorisiert‘ wird.

Hörerlebnisse in Theorie und Praxis – und das auf unterhaltsame Art, bietet das "Labyrinth des Hörens" Literaturhaus Wiesbaden. Unter anderem zeigt hier der Wissenschaftsjournalist Christoph Drösser an Hörbeispielen, zu welchen Leistungen das Gehirn beim Thema "Musikalität" fähig ist. In weiteren Vorträgen geben der Musiktherapeut Joseph Moser und der Klangkünstler Erwin Stache Einblick in ihre Arbeitsgebiete und animieren das Publikum zur akustischen Mitarbeit.

Eigeninitiative haben auch in diesem Jahr wieder Schüler aus Wiesbaden gezeigt: Unter dem Titel "Klänge – Sounds – Geschichten" präsentieren sie in der "Wartburg" Klangprojekte, die sie gemeinsam mit Lehrern und Künstlern erarbeitet haben.

Mit Programmen wie "Deutschland mein Schlagerhotel", "I Shot The DJ" hat sich der Deutsch-Niederländer Sven Ratzke profiliert. Bei der "hr2-Hörgala" gibt sich der "Prinz des deutschen Chansons" im Großen Haus des Staatstheaters die Ehre. In seiner Paraderolle, als nörgelnder Ostbürger "Günther Zieschong", ist der Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle zu erleben. In Tina Teubners Chansons geht es um Kindheit, Familie und andere Kuriositäten. Diesmal präsentiert sie gemeinsam mit ihrem Pianisten Ben Süverkrüp "autoritäre Liebeslieder". Und schließlich lockt "Monaco Bagage" mit dem abenteuerlustigsten Musikkabarett zwischen Bayern und Obervolta. Die Zutaten: Tanz, Performance, skurrile Texte und vielseitige Livemusik. Conférencier des Abends ist Alf Mentzer von hr2-kultur.

Im noblen Wiesbadener Stadtteil Neroberg spielt der ARD Radio Tatort "Laute und leise weibliche Schreie". Der Radio-Krimi nach dem populären TV-Vorbild, in dem gleich zwei ältere Damen mit bewegtem Vorleben gemeuchelt werden, ist beim hr2-Hörfest im Literaturhaus zu erleben.

Die Veranstaltungen des hr2-Hörfests Wiesbaden 2012 werden zum überwiegenden Teil aufgezeichnet und in hr2-kultur gesendet.

Karten für das hr2-Hörfest Wiesbaden 2012 sind erhältlich beim hr-Ticketcenter, Tel. 069/155 2000, beim Hessischen Staatstheater, Tel. 0611/13 23 25, und bei der Tourist Information, Tel. 0611/172 99 30. Für die Veranstaltungen in der Caligari Filmbühne gibt es Karten an der Kinokasse unter Tel. 0611/31 50 50 oder bei der Tourist Information. Weitere Informationen unter www.wiesbaden.de, unter www.hr2-kultur.de und beim hr-Hörerservice unter Tel. 069/15 55 100.

Hessischer Rundfunk

Landeshauptstadt Wiesbaden
Kulturamt

Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung "Inspiration fürs Ohr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Inspiration fürs Ohr" ist Hessischer Rundfunk (HR).