• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 12.01.2012
Pressemitteilung vom: 12.01.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Fünf Kindertagesstätten sind als Sieger aus dem Mitmachwettbewerb "Kita vital 2011" hervorgegangen. Sozialminister Norbert Bischoff wird am Freitag die Siegprämien von jeweils 1.000 Euro überreichen. Unter dem Motto "Im Ort zu Hause" waren in ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 12.01.2012] Tierisches und Gesundes zum Abschluss von "Kita vital" – Minister Bischoff zeichnet Sieger aus und präsentiert Fotokalender

Fünf Kindertagesstätten sind als Sieger aus dem Mitmachwettbewerb "Kita vital 2011" hervorgegangen. Sozialminister Norbert Bischoff wird am Freitag die Siegprämien von jeweils 1.000 Euro überreichen. Unter dem Motto "Im Ort zu Hause" waren in der fünften Auflage des Wettbewerbs "Kita vital" Projekte gesucht, die die Einbindung der Tagesstätte in das gemeinschaftliche Leben vor Ort erlebenswert machen. Rund 80 Einrichtungen haben sich am Wettbewerb beteiligt.

Die Preisveranstaltung am Freitag findet mit Halle und Magdeburg an zwei Orten statt.

Vier der Preisträger hat der Minister zu einer tierischen Abschlussparty in den Bergzoo Halle eingeladen. Dort wird der Minister ab 09.00 Uhr gemeinsam mit den Kita-Gruppen zu einem Rundgang starten, bevor es dann um 10.15 Uhr im Raubtierhaus die offizielle Siegerehrung gibt.

Im Anschluss macht sich Bischoff auf den Weg nach Magdeburg, um den fünften Preisträger zu überraschen. In der Kindertageseinrichtung gibt es ab 14.00 Uhr ein buntes Stelldichein mit Siegerehrung. Der Minister spendiert zudem ein vitaminreiches Nachmittags-Buffet.

Darüber hinaus präsentiert Bischoff am Freitag den neuen Fotokalender "Kita vital". Dieser vereint auf zwölf Monatsblättern die nach Jury-Bewertung pfiffigsten Ideen und Umsetzungen. Die Aufnahmen stammen von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster. Sie begleiteten die Kita-vital-Jury im November bei den Vor-Ort-Besuchen in die Kindertageseinrichtungen und Horte. Alle rund 1.900 Tagesstätten im Land haben einen Kalender zugeschickt bekommen.

Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in Wort und Bild von der Preisverleihung "Kita vital" mit Minister Bischoff am Freitag, 13. Januar 2012

in Halle, im Bergzoo, Reilstraße 57 mit 09:00 Uhr - Zoo-Rundgang der Kita-Gruppen mit Minister 10:15 Uhr - Preisverleihung mit Minister im Raubtierhaus in Magdeburg, in der Kindertagesstätte des Ottersleber Lebenskreises, Frankefelde 37 14.00 Uhr – Preisverleihung mit buntem Programm und gesunder Kost
Angela Ebeling
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Angela Ebeling
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Tierisches und Gesundes zum Abschluss von "Kita vital – Minister Bischoff zeichnet Sieger aus und präsentiert Fotokalender" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tierisches und Gesundes zum Abschluss von "Kita vital – Minister Bischoff zeichnet Sieger aus und präsentiert Fotokalender" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.