Innenminister Boris Rhein: Einbürgerungstest ein Erfolgsmodell

  • Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, 20.01.2011
Pressemitteilung vom: 20.01.2011 von der Firma Hessisches Ministerium des Innern und für Sport aus Wiesbaden

Kurzfassung: "Die Einbürgerungstests sind ein Erfolgsmodell. Das bestätigt sich eindrucksvoll. Nach knapp zweieinhalb Jahren Praxis stelle ich fest, dass hier der richtige Weg beschritten wurde ", bilanzierte Innenminister Boris Rhein heute im Innenausschuss ...

[Hessisches Ministerium des Innern und für Sport - 20.01.2011] Innenminister Boris Rhein: Einbürgerungstest ein Erfolgsmodell

Erfolgsquote von über 98 Prozent


"Die Einbürgerungstests sind ein Erfolgsmodell. Das bestätigt sich eindrucksvoll. Nach knapp zweieinhalb Jahren Praxis stelle ich fest, dass hier der richtige Weg beschritten wurde ", bilanzierte Innenminister Boris Rhein heute im Innenausschuss des Hessischen Landtags bezüglich des Einbürgerungstests und der Entwicklung der Einbürgerungszahlen im Jahr 2009.

Über 14.000 Menschen haben diesen Test bisher in Hessen abgelegt. Diese haben ihn mit einer beeindruckenden Quote von über 98 Prozent bestanden. Minister Rhein: "Ohne ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und unserer Rechts- und Gesellschaftsordnung wird es kaum möglich sein, die volle politische Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen. Dies ist von allen demokratischen Kräften aber gewollt."

Die Landesregierung würde deshalb auch nicht müde, für die Einbürgerung zu werben, auch wenn respektiert würde, dass der Einbürgerungsantrag eine persönliche Angelegenheit eines jeden Einzelnen ist. "Ich freue mich über diesen großartigen Erfolg des Einbürgerungstests. Denn er ist ein aktives Zeichen für die Einbürgerung. Außerdem steht er für den Willen der Migranten, sich mit Deutschland positiv auseinander zu setzen", sagte Innenminister Boris Rhein abschließend.

Mehr zur Einbürgerung erfahren Sie unter www.hmdi.hessen.de


Pressestelle: Ministerium des Innern und für Sport
Pressesprecher: Robert Schmitt, Friedrich-Ebert-Allee 12, D-65185 Wiesbaden
Telefon: (0611) 353 1606, Fax: (0611) 353 1608
E-Mail: pressestelle(at)hmdis.hessen.de

Über Hessisches Ministerium des Innern und für Sport:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Mehr zur Einbürgerung erfahren Sie unter www.hmdi.hessen.de


Pressestelle: Ministerium des Innern und für Sport
Pressesprecher: Robert Schmitt, Friedrich-Ebert-Allee 12, D-65185 Wiesbaden
Telefon: (0611) 353 1606, Fax: (0611) 353 1608
E-Mail: pressestelle(at)hmdis.hessen.de

Die Pressemeldung "Innenminister Boris Rhein: Einbürgerungstest ein Erfolgsmodell" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innenminister Boris Rhein: Einbürgerungstest ein Erfolgsmodell" ist Hessisches Ministerium des Innern und für Sport.