Young Marketer Award 2012: Die WirtschaftsWoche sucht Deutschlands beste Nachwuchswerber

  • Pressemitteilung der Firma WirtschaftsWoche, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma WirtschaftsWoche aus Berlin

Kurzfassung: Welches Team wird Deutschland als beste Nachwuchs-Werber beim internationalen Top-Event der Kreativbranche in Cannes vertreten? Die WirtschaftsWoche sucht im Rahmen ihrer weiterentwickelten Veranstaltung "Hall of Fame der Deutschen Werbung" mit dem ...

[WirtschaftsWoche - 11.01.2012] Young Marketer Award 2012: Die WirtschaftsWoche sucht Deutschlands beste Nachwuchswerber


Welches Team wird Deutschland als beste Nachwuchs-Werber beim internationalen Top-Event der Kreativbranche in Cannes vertreten? Die WirtschaftsWoche sucht im Rahmen ihrer weiterentwickelten Veranstaltung "Hall of Fame der Deutschen Werbung" mit dem "Young Marketer Award 2012" die kreativsten und fähigsten Köpfe unter Deutschlands jungen Marketing- und Markentalenten. Gemeinsam mit den Partnern WerbeWeischer, offizieller Cannes Lions Repräsentant und führender Kinovermarkter in Deutschland, sowie der Markenakademie, einer Initiative des Markenverbandes und der EBS Business School, schreibt die WirtschaftsWoche erstmals diesen Award aus.

Teilnahmeberechtigt sind Talente, die nicht älter als 30 Jahre sind und in Werbung treibenden Unternehmen oder Agenturen arbeiten. Dem Siegerteam winkt ein Ticket zum Cannes Lions International Festival of Creativity vom 19. bis 23. Juni 2012. Dort messen sie sich mit Siegerteams aus aller Welt: "Das Gewinnerteam wird gewissermaßen Deutschland als ‚Nationalmannschaft‘ bei diesem prestigeträchtigen internationalen Wettbewerb repräsentieren," so Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Bevor das deutsche Siegerteam jedoch in den Flieger nach Cannes steigen kann, ist eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen: die Entwicklung einer Aufmerksamkeits- und Fundraisingkampagne für ein Jugendprojekt in Kenia. Die von Dr. Auma Obama gegründete Stiftung "Sauti Kuu" – übersetzt "starke Stimmen" – möchte die Lebensbedingungen von jungen Menschen in dem ostafrikanischen Land verbessern. Durch "Hilfe zur Selbsthilfe" will die Initiative die dramatische Landflucht aus den ländlicheren Regionen in die Großstädte stoppen.

Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, in Deutschland Sponsoren und Kooperationspartner für die Projekte von Sauti Kuu zu mobilisieren. Dazu sollen die Nachwuchswerber das Briefing für eine Kampagne entwickeln, die später von einer Werbeagentur umgesetzt werden kann. Eine der Herausforderungen besteht darin, den Plan auf zwei DIN-A4-Seiten zu komprimieren und durch Kreativität, aber auch eine klare Ziel- und Aufgabenbeschreibung, zu überzeugen. Weitere Informationen zur Aufgabenstellung sowie zur Organisation Sauti Kuu gibt es im Internet unter www.wirtschaftswoche.de/young-marketer-award.

Abgabetermin ist der 24. Februar 2012. Die Gewinner werden am 26. März 2012 im Rahmen der Veranstaltung Hall of Fame der Deutschen Werbung der WirtschaftsWoche bekannt gegeben. "Wir möchten mit dem Nachwuchspreis starke Stimmen für Sauti Kuu und junge Werbe-Talente mobilisieren. Mit WerbeWeischer und der Markenakademie haben wir zwei in der Nachwuchsförderung und Fachausbildung engagierte Partner gewonnen, die diesen Award tatkräftig unterstützen," so Marianne Dölz.


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Über WerbeWeischer GmbH
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WerbeWeischer GmbH
Co. KG ist seit mehr als 50 Jahren Kinovermarkter in Deutschland und seit 1996 Repräsentant der Cannes Lions – International Festival of Creativity. WerbeWeischer platziert Kinowerbung – Leinwandpräsenz, Promotion oder Sonderwerbeform – dort, wo sie effektiv wirkt, betreut die führenden Kinoketten in Deutschland und wickelt 80 Prozent aller Kino-Werbespendings ab. Der Marktführer setzt Kampagnen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in allen Kinos um und stellt dabei die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Die Einbindung in die Weischer.Mediengruppe schafft Synergien mit den Bereichen Out-of-Home, Online und Mobile Marketing.


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Die MARKENAKADEMIE ist eine Initiative des Markenverbandes in Kooperation mit der EBS Business School. Das Qualifizierungsprogramm "Brand Manager EBS" der MARKENAKADEMIE wendet sich an Young Professionals und ist gleichermaßen auch für "Quereinsteiger" in die Markenführung interessant. Die Markenakademie vermittelt moderne Methoden der Markenführung und ergänzt die praktischen Erfahrungen aus Vertrieb und Marketing mit den Erfolgen anderer Markenartikelunternehmen aus dem Mittelstand und von Konzernen. Die Markenakademie zeichnet sich durch die Expertise ihrer Träger und durch ihr dialogisches Lehrprogramm aus. Konzentriert auf 3x2 Tage, begrenzt auf maximal 15 Teilnehmer umfasst das Programm 18 aktuelle Marken-Cases. Der Blick über den Tellerrand, die Vielfalt an präsentierenden Unternehmen, die offene Diskussion, der Erfahrungsaustausch sowie die ausgewählten Referenten sind dabei die entscheidenden Kriterien.


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