• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Sie sind gerade mal zusammen 4000 Gramm schwer und schon eine echte Sensation. Am vergangenen Freitag sorgte Janett Mehnert (31) in der Leipziger Uniklinik für ein regelrechtes Wunder: Die gelernte Friseurin brachte eineiige Vierlinge zur Welt – ...

[RTL Group - 11.01.2012] Do., 12.01., exklusiv bei RTL: Das Wunder von Leipzig - eineiige Vierlinge sorgen für Sensation

Sie sind gerade mal zusammen 4000 Gramm schwer und schon eine echte Sensation. Am vergangenen Freitag sorgte Janett Mehnert (31) in der Leipziger Uniklinik für ein regelrechtes Wunder: Die gelernte Friseurin brachte eineiige Vierlinge zur Welt – und das ohne künstliche Befruchtung. Laura, Sophie, Jasmin und Kim wurden in der 28. Schwangerschaftswoche im Minutentakt per Kaiserschnitt geholt, nachdem sich die Blutkreisläufe der Kinder vermischt hatten. Das OP-Team bestand aus 4 Gynäkologen, 5 Kinderärzten, mehreren Narkoseärzten und OP-Schwestern sowie 5 Hebammen. "Wir sind sehr glücklich, dass es der Mutter und den Kindern gut geht und diese extrem seltene Schwangerschaft so gut verlaufen ist", so Prof. Holger Stephan, Leiter der Geburtsmedizin am UKL. Lediglich Sofie ist noch an einer Atemmaschine angeschlossen. Rund 6-10 Wochen müssen die Frühchen noch im Krankenhaus bleiben. "Ich freue mich immer, wenn ich zu den Zwergen gehe und sehe wie sie sich entwickeln, wer weiter ist, wer hinterher hängt. Als Mutter spürt man das auch ein bisschen, ob es schlimm ist oder nicht", so die erleichterte Mehrlingsutter.

Derzeit kann Mama Janett ihre Töchter lediglich streicheln und mit ihnen sprechen. Wenn sie etwas stabiler sind, kann mit der sogenannten "Känguru-Pflege" begonnen werden, wobei die Kinder der Mutter erstmalig nackt auf die Brust gelegt werden. "Es ist ein komisches Gefühl die Kinder zu sehen. Sie sind so klein und zart. Das ist schon heftig. Es fällt mir schwer, sie nicht in den Arm zu nehmen. Ich hatte sie 7 Monate unterm Herzen getragen, jetzt sieht man sie erst einmal nur kurz im Brutkasten."

Zeit zum Durchatmen haben die frisch gebackene Vierlingsmutter und ihr Mann Marcus (29) jedoch nicht. Mediziner Ulrich Thome: " Sie sind natürlich etwas gestresst, sie wissen noch nicht, wie das nach der Entlassung weitergehen soll. Ohne Haushaltshilfe wird die junge Großfamilie wohl zukünftig nicht auskommen.

Schließlich hatte sich das Paar für Sohn Lucas (5) lediglich ein Geschwisterchen gewünscht. Janett Mehnert. "Ich ging zum Frauenarzt und freute mich, dass ich schwanger war. Und dann fing der Arzt an auf dem Ultraschall-Bildschirm zu zählen. Erst drei Herzchen und drei Tage später schließlich noch eins. Ich wusste gar nicht wie mir ist, konnte weder lachen noch weinen." Als Janett und Marcus Mehnert nach einigen Tagen der Unsicherheit die Kleinen jedoch gemeinsam im Ultraschall gesehen hatten, stand für sie fest, sich auf das unabsehbare Abenteuer einer Vierlingsgeburt einzulassen.

Noch wohnt das Paar, das erst am 04.11.2011 geheiratet hat, mit Sohn Lucas in einer 4-Zimmer Wohnung. Und als hätten die vier Mädels es geahnt, haben sie Papa Marcus erst noch am vergangenen Donnerstag das vierte Zimmer herrichten und ein größeres Auto kaufen lassen, bevor sie dann am Freitag, den 6.01. für eine vierfache Sensation sorgten.

Janett Mehnert muss jetzt ihren Plan einen kleinen Friseurladen aufzumachen gegen den Job als Vollzeitmama eintauschen. Erste Unterstützung bekommt die Familie dabei von der Uniklinik Leipzig selbst, die die Windeln für die Vierlinge sponsert, bis sie trocken sind. Und auf einen prominenten Paten können sich die Mädchen auch schon freuen: Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat die Patenschaft übernommen und auch familiäre Unterstützung durch die Stadt Leipzig angeboten. Währenddessen hat die Oma des Quartetts schon Armbänder für die Kleinen gestrickt, denn sie sehen sich verblüffend ähnlich.

Und irgendwann werden Jeanett und Marcus Mehnert ihren vier Töchtern stolz von all dem Trubel berichten können, und dass die Wahrscheinlichkeit als eineiige Vierlinge zur Welt zu kommen bei eins zu 13 Millionen liegt - und sie auch deshalb ein richtig kleines Wunder sind.

Die ersten Bilder der glücklichen Großfamilie sehen Sie am morgigen Donnerstag in "Punkt 6", Punkt 9", "Punkt 12" sowie "Explosiv".

Fotos erhalten Sie ausschließlich über infoNetwork/Abteilung ContentFirst unter: sales@rtl.de

Rückfragen: Heike Schultz, Tel.: 0221/456 74221, heike.schultz@rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen: Heike Schultz, Tel.: 0221/456 74221, heike.schultz@rtl.de

Die Pressemeldung "Do., 12.01., exklusiv bei RTL: Das Wunder von Leipzig - eineiige Vierlinge sorgen für Sensation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Do., 12.01., exklusiv bei RTL: Das Wunder von Leipzig - eineiige Vierlinge sorgen für Sensation" ist RTL Group.