Maserati auf der NAIAS in Detroit: Concept-Car Kubang debütiert in den USA

• Pressemitteilung der Firma Maserati, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma Maserati aus

Kurzfassung: Auf der ersten wichtigen Automesse des Jahres, der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, präsentiert Maserati das Concept-Car Kubang dem begeisterten US-amerikanischen Publikum. Wie sehr das Luxus-SUV den Geschmack des ...

[Maserati - 11.01.2012] Maserati auf der NAIAS in Detroit: Concept-Car Kubang debütiert in den USA

Auf der ersten wichtigen Automesse des Jahres, der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, präsentiert Maserati das Concept-Car Kubang dem begeisterten US-amerikanischen Publikum. Wie sehr das Luxus-SUV den Geschmack des wichtigsten Marktes von Maserati trifft, zeigt sich auch in einer wichtigen Ankündigung: Der Kubang wird der erste Maserati sein, der in Nordamerika gefertigt wird.

Das Concept-Car Kubang, das seit seiner ersten Enthüllung auf der IAA in Frankfurt im September 2011 viel Bewunderung erntete, ist ein Beweis für die ausgeprägte Fähigkeit des italienischen Sportwagenherstellers, traditionelle Markenwerte mit zukunftsweisenden Entscheidungen für neue Segmente und Technologien zu verbinden. Legendär war beispielsweise der Entschluss 1963, mit dem viertürigen Quattroporte ein völlig neues Fahrzeug anzubieten und damit das Segment der Sportlimousinen zu begründen.

Überlegungen für ein betont sportliches und luxuriös ausgestattetes SUV gibt es bei Maserati schon länger. Bereits im Jahr 2003 präsentierte das Unternehmen ein entsprechendes Concept-Car – ebenfalls in Detroit und ebenfalls mit dem gleichen Namen. Dieser greift die alte Maserati Tradition auf, Fahrzeuge nach Winden und Stürmen zu benennen.

Während damals die Zeit für eine Serienfertigung noch nicht reif war, profitiert das Projekt heute von dem Wachstumskurs der Fiat Group und deren Beteiligung an Chrysler. Damit ist es jetzt zum Beispiel möglich, das unbestritten hohe Allrad-Knowhow von Jeep zu nutzen. Gleichwohl präsentiert sich das Concept-Car – wie künftig auch das Serienfahrzeug –mit reinrassigen Maserati Genen. Sie zeigen sich bei der großen Liebe für raffinierte Detaillösungen und beim Design von Interieur und Exterieur, das unverkennbar den einmaligen italienischen Stil widerspiegelt. Es stammt direkt aus dem Maserati Style Center unter der Leitung von Lorenzo Ramaciotti.

Ebenfalls markentypisch ist der Antrieb, der in Modena unter der Leitung von Paolo Martinelli entwickelt wird. In seiner Zeit bei Ferrari verantwortete Martinelli auch die Entwicklung der Formel-1-Motoren, die zu Michael Schumachers Weltmeistertiteln führten. Mit diesem Wissen entsteht derzeit eine neue Generation von Maserati Motoren, die mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt werden. Wie schon bisher, werden auch fortan die Triebwerke bei Ferrari in Maranello gefertigt.

Der Kubang ist eine der wesentlichen Säulen der Wachstumsstrategie von Maserati und wird gerade in wichtigen Märkten wie China und dem Mittleren Osten, vor allem aber in den USA eine große Rolle spielen. Nach wie vor ist Nordamerika der stärkste Markt für Maserati. So wurden im abgelaufenen Jahr 2.465 Fahrzeuge in den USA und Kanada ausgeliefert, was einem Plus von 21 Prozent entspricht. Herausragend war dabei die Nachfrage nach dem GranCabrio Sport (in Nordamerika als GranTurismo Convertible Sport vermarktet), der zwar erst im September Markteinführung feierte, bezogen auf das Gesamtjahr aber bereits mit 30 Prozent zu den GranCabrio Verkäufen beitrug.

Um dem anspruchsvollen US-Markt gerecht zu werden, intensivierte Maserati die Anstrengungen in der Handelsorganisation weiter – insbesondere beim Premium-Service. Ein Schritt ganz anderer Art ist dagegen das Gastspiel der Trofeo Maserati in Nordamerika. Erstmals in seiner Geschichte findet damit ein Rennen des Maserati Markenpokals in den USA statt. Die Rennserie wird mit rund 16 identischen Maserati GranTurismo MC Trofeo bestritten, die in der Saison 2012 nach vier Veranstaltungen in Europa am 23. September auf dem Infineon Raceway in Kalifornien gastieren. Am 4. November steigt schließlich das Finale in Shanghai.

Ebenfalls unter der Beteiligung von Maserati findet ein anderes Sport-Event in Nordamerika statt, genauer gesagt vor der US-Ostküste. In einer von Maserati gesponserten Rennyacht wird Segelprofi Giovanni Soldini im ersten Halbjahr 2012 versuchen, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen – unter anderem auf der Strecke von Miami nach New York.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH

Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Über Maserati:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH

Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Die Pressemeldung "Maserati auf der NAIAS in Detroit: Concept-Car Kubang debütiert in den USA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maserati auf der NAIAS in Detroit: Concept-Car Kubang debütiert in den USA" ist Maserati.