buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011

• Pressemitteilung der Firma buch.de internetstores AG, 11.01.2012
Pressemitteilung vom: 11.01.2012 von der Firma buch.de internetstores AG aus Münster

Kurzfassung: Konzernumsatz um 24,5% auf 130 Mio. gesteigert Vorsteuerergebnis: 494 Tausend Euro Ausschüttung einer Stückdividende von 0,01 Euro Münster, 11. Januar 2012. Die buch.de internetstores AG (ISIN: DE0005204606, Symbol: BUE) hat das ...

[buch.de internetstores AG - 11.01.2012] buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011

BUE) hat das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2011 mit einem Konzernumsatz in Höhe von 129,6 Millionen Euro (vergleichbarer Vorjahreszeitraum:

104 Millionen Euro) abgeschlossen. Damit wuchs der Online-Buch- und Medienhändler um 24,5 Prozent.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf 494 Tausend Euro (Vorjahreszeitraum:

840 Tausend Euro) und lag damit, wie auch der Umsatz, am oberen Rand der am 12. September 2011 revidierten Prognose. Diese war notwendig geworden, weil die Entwicklung im vierten Geschäftsjahresquartal aufgrund der Kaufzurückhaltung vor allem am schweizerischen Buchmarkt, bedingt durch die Kurs- und Preisentwicklung, hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Auf Basis der vorläufigen Auswertung des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres rechnet der Vorstand aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 2011/2012 mit einer Umsatzsteigerung von 5 bis 15 Prozent und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro. Der Vorstand plant einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat für die kommenden Jahre umfangreiche Investitionen in Technologie, Prozesse und Know-How. Hierfür steht der Erlös aus der im November 2011 durchgeführten Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von 23,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 15. März 2012 die Ausschüttung einer Dividende aus dem Bilanzgewinn von 0,01 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen. Gemessen am Konzern-Jahresüberschuss entspricht dieser Vorschlag wie im Vorjahr einer Ausschüttungsquote von 43 Prozent.

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 ist ab heute auf der Homepage der Gesellschaft unter http://ag.buch.de zugänglich. Die Kennzahlen zum 1. Quartal 2011/2012 werden am 2. Februar 2012 veröffentlicht.

Über die buch.de internetstores AG

Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert.

Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusic.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte thalia.de in Deutschland, thalia.at in Österreich und thalia.ch in der Schweiz.

Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt 13,4 Millionen Euro.

Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 79,9 Prozent der Anteile.

Dr. Bettina Althaus | Leiterin Unternehmenskommunikation
buch.de internetstores AG | An den Speichern 8 | 48157 Münster Fon +49 (0)251 5309-140 | Fax +49 (0)251 5309-119
althaus@buch.de | http://ag.buch.de | ISIN: DE0005204606

Über buch.de internetstores AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Bettina Althaus | Leiterin Unternehmenskommunikation
althaus@buch.de | http://ag.buch.de | ISIN: DE0005204606

Die Pressemeldung "buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "buch.de Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011" ist buch.de internetstores AG.