• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 10.01.2012
Pressemitteilung vom: 10.01.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Themenschwerpunkt Sprache Comedian Dave Davis neues Jurymitglied Der Com.mit Award für Integration geht in die nächste Runde und feiert dabei ein kleines Jubiläum: Der 2008 initiierte RTL-Medienpreis wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ...

[RTL Group - 10.01.2012] Zum fünften Mal: RTL-Medienpreis für Schüler und Nachwuchsjournalisten zum Thema Integration

Themenschwerpunkt Sprache

Comedian Dave Davis neues Jurymitglied

Der Com.mit Award für Integration geht in die nächste Runde und feiert dabei ein kleines Jubiläum: Der 2008 initiierte RTL-Medienpreis wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgelobt. Die Ausschreibung richtet sich wieder an Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet. Interessierte zwischen 15 und 20 Jahren können in Eigenregie, als Gruppe oder im Rahmen eines Schulprojektes Konzepte für Filmbeiträge erarbeiten, die sich mit den Themen Integration und Migration befassen. In einer eigenen Kategorie können sich auch Nachwuchsjournalisten für den Com.mit Award bewerben.

Zum Auftakt besuchten RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, am Dienstag die Otto-Hahn-Gesamtschule in Hamburg. Gemeinsam mit 26 Schülerinnen und Schülern, überwiegend mit Migrationshintergrund, diskutierten der RTL-Nachrichtenmoderator und die Schirmherrin des Com.mit Awards über Chancen und Hindernisse bei den alltäglichen Integrationsbemühungen. Themen dabei waren auch die Verantwortung der Medien sowie die Sprachkompetenz als Voraussetzung für eine gelungene Integration.

"Wir verstehen uns!?" – dieses Motto bildet auch den thematischen Schwerpunkt des diesjährigen Com.mit Awards. Die Bewerbungen sollen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie wichtig Sprache für das Gelingen von Integration ist und welche Auswirkungen mangelnde Sprachkenntnisse für Menschen mit Migrationshintergrund haben können. Einsendeschluss für alle Storyboard-Einreichungen ist der 31. März 2012.

Wegen der starken Resonanz im vergangenen Jahr richtet sich die Ausschreibung mit dem gleichen Themenschwerpunkt auch 2012 in einer eigenen Kategorie an Nachwuchsjournalisten, die gerade eine Ausbildung an einer Journalistenschule, ein Volontariat oder ein Journalistik-Studium absolvieren. Interessierte Bewerber sollen fertige Beiträge zum Thema einreichen. Hier ist der Stichtag für die Einsendungen der 30. April.

Prof. Dr. Maria Böhmer. "Ich unterstütze es ausdrücklich, dass RTL mit dem Com.mit Award seine besondere Nähe zu den jungen Zuschauern nutzt, um Jugendliche zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Integration anzuregen. Mit meiner Schirmherrschaft verbinde ich die Hoffnung, dass sich möglichst viele Schulen an dem Wettbewerb in gemeinsamer Projektarbeit beteiligen."

Die Besten werden von RTL zu einem Wochenend-Workshop an der RTL Journalistenschule nach Köln eingeladen, bei dem ihnen die Grundlagen des Fernsehjournalismus vermittelt werden. Bei der Umsetzung ihres Drehbuchs werden sie von Mitarbeitern der RTL-Außenstudios professionell unterstützt. Die Auswahl der gelungensten Konzepte trifft eine Prominenten-Jury, der neben den TV-Moderatorinnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Sänger Adel Tawil 2012 erstmals auch der Comedian Dave Davis als prominenter Unterstützer angehört. Bei der RTL Com.mit Award-Verleihung im Juni 2012 in Berlin werden die drei besten Videos in der jeweiligen Kategorie prämiert. Dabei winken wertvolle Sachpreise. Darüber hinaus können besonders talentierte Bewerber später ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen von Praktika in den Unternehmen der deutschen RTL-Senderfamilie sowie in Workshops an der RTL-Journalistenschule vertiefen.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Der Com.mit Award will junge Menschen ermutigen, sich journalistisch mit dem Thema Integration auseinanderzusetzen. Mit dem Schwerpunktthema Sprache knüpfen wir dabei in diesem Jahr bewusst an unsere jüngste Spotkampagne ‚Sag’s auf Deutsch’ an, um bei den jungen Menschen das Bewusstsein weiter dafür zu schärfen, wie wichtig Sprachkompetenz für eine gelungene Integration ist. Auch in diesem Jahr sind wir wieder gespannt auf viele phantasievolle und hochwertige Einreichungen, die im Reportagestil abbilden, wie Jugendliche in Deutschland die Integration erleben."

Ausführliche Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Com.mit Award gibt es unter dem neuen Onlineauftritt www.rtlcommit.de

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227; matthias.bolhoefer@tl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Zum fünften Mal: RTL-Medienpreis für Schüler und Nachwuchsjournalisten zum Thema Integration" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zum fünften Mal: RTL-Medienpreis für Schüler und Nachwuchsjournalisten zum Thema Integration" ist RTL Group.