Europa Apotheek Venlo wächst 2011 zweistellig

• Pressemitteilung der Firma shop-apotheke.com, 06.01.2012
Pressemitteilung vom: 06.01.2012 von der Firma shop-apotheke.com aus Venlo

Kurzfassung: Kundenzahl steigt auf 1,3 Millionen Venlo, 5. Januar 2012. Die Europa Apotheek Venlo ist auch im Geschäftsjahr 2011 kräftig gewachsen und konnte ihren Umsatz auf über 250 Millionen Euro steigern; das entspricht einem Umsatzplus von ca. 15 ...

[shop-apotheke.com - 06.01.2012] Europa Apotheek Venlo wächst 2011 zweistellig

Kundenzahl steigt auf 1,3 Millionen

Venlo, 5. Januar 2012. Die Europa Apotheek Venlo ist auch im Geschäftsjahr 2011 kräftig gewachsen und konnte ihren Umsatz auf über 250 Millionen Euro steigern; das entspricht einem Umsatzplus von ca. 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz verteilt sich auf die Europa Apotheek Venlo, die Marke shop-apotheke.com sowie den stationären Vertriebsweg über den Pharma Punkt, welchen die Europa Apotheek Venlo in Kooperation mit dm-drogerie markt in 850 Filialen anbietet. Die Zahl der Kunden wuchs binnen eines Jahres um rund 30 Prozent auf über 1,3 Millionen, von denen 750.000 die Bestellwege der Europa Apotheek Venlo nutzen und 500.000 die der shop-apotheke.com. 100.000 Kunden bestellten ihre Produkte über einen der Pharma Punkte in den dm-drogerie märkten. Durchschnittlich 2,2 Millionen Besuche ("Visits") pro Monat registrierten die Internetauftritte der beiden Onlineapotheken zusammen. Insbesondere die shop-apotheke.com konnte dank der Kombination aus TV-Werbung und Online-Marketing erheblich zulegen. "Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat auch eine starke Verbesserung der Conversion Rate unseres Online Shops durch stetige A/B Tests und die darauf basierende Verbesserung der Usability. So können wir uns weiter auf die Steigerung unserer Kundenbindung sowie auf weiteres Wachstum im Neukundenbereich in diesem Jahr konzentrieren.", erläutert Stephan Weber, Mitglied der Geschäftsleitung von shop-apotheke.com.

shop-apotheke.com erweist sich als ideale Ergänzung

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 3 Millionen Paketsendungen an Kunden versendet. Betrachtet man die Verkaufszahlen nach Produktsegmenten, so ergänzen sich die beiden Marken ideal entsprechend ihrer Positionierung: Während die shop-apotheke.com primär auf jüngere Zielgruppen und Familien ausgerichtet ist und zu 95 Prozent rezeptfreie Medikamente ("OTC-Produkte") absetzt, hat die Europa Apotheek Venlo ihre Arzneimittelversorgung und Betreuung für Menschen mit chronischen Erkrankungen und planbarem Bedarf rezeptpflichtiger Arzneimittel weiter intensiviert. Demzufolge erwirtschaftet sie inzwischen 85 Prozent ihres Umsatzes mit rezeptpflichtigen Medikamenten.

Aufgrund des steten Umsatzwachstums der vergangenen Jahre waren die Räumlichkeiten am Firmensitz in Venlo zu klein geworden, so dass im August 2011 ein größeres Gebäude in unmittelbarer Nähe bezogen wurde. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter. "Damit haben wir den Grundstock für ein weiteres gesundes Wachstum in den nächsten Jahren gelegt", sagt Klaus Gritschneder, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung der Europa Apotheek Venlo.

10 Jahre Europa Apotheek Venlo – Kunden wissen den Service zu schätzen

Mit diesen Kennzahlen festigt das Unternehmen nachhaltig seine Position unter den Marktführern der Versandapotheken Europas. Die Europa Apotheek Venlo, die 2011 ihr 10-jähriges Bestehen feierte, konnte ihren Umsatz von Jahr zu Jahr im zweistelligen Prozentbereich ausbauen. Die Kunden wissen vor allem die hohe Zuverlässigkeit und Servicequalität der Apotheke zu schätzen. Das belegten 2011 einmal mehr diverse Umfragen. So erhielt die Europa Apotheek Venlo im Kundenmonitor® Deutschland 2011 die besten Noten bei der Globalzufriedenheit. Außerdem darf sie sich mit der Goldmedaille des Service-Champion 2011 der Tageszeitung "Die Welt" schmücken.

Therapiebegleitung kommt bei den Kunden gut an

Großen Erfolg hat die Europa Apotheek Venlo auch mit ihrem Chronic Care-Angebot. Im Rahmen dieser persönlichen Therapiebegleitung erhalten Menschen mit chronischen Krankheiten besondere Beratung und können sich in allen Lebens- und Therapiefragen vertraulich an speziell geschulte Gesundheitsberaterinnen der Versandapotheke wenden. "Die Therapietreue, also das lückenlose und korrekte Befolgen der vom Arzt verordneten Maßnahmen, spielt bei chronischen Erkrankungen eine entscheidende Rolle, da sich über lange Therapiezeiträume leicht Nachlässigkeiten einschleichen. Neben gesundheitlichen Konsequenzen für den einzelnen Patienten bedeutet das auch eine finanzielle Belastung des gesamten Gesundheitssystems. Wir beugen dem mit unseren persönlichen Therapiebegleitprogrammen vor", erläutert die Medizinische Leiterin Michaela Tünnermann.

Die Europa Apotheek Venlo kommt mit diesem – in Deutschland noch äußerst seltenen – Service ihrem Anspruch nach, der Gesundheitspartner für ihre Kunden zu sein. Den Anfang dieser Therapiebegleitung machte das Begleitprogramm smart-MS, das Menschen mit Multipler Sklerose seit Mitte 2009 zur Seite steht. Programme für zwei weitere chronische Indikationsbereiche werden Anfang 2012 folgen.

Medikamentensicherheit großgeschrieben

Die Patienten- und Medikamentensicherheit hat bei der Europa Apotheek Venlo Priorität. Hier konnte 2011 mit einer neuen EU-Richtlinie ein Durchbruch erzielt werden. Medikamentenpackungen sollen künftig auch auf europäischer Ebene mit Sicherheitsmerkmalen versehen werden, mit deren Hilfe die Echtheit und Identifizierung jeder Packung möglich sein soll. "Wir haben uns über unseren Verband EAMSP stark gemacht, dass solche Sicherheitsmerkmale europaweit Pflicht werden, um die Medikamentensicherheit weiter zu erhöhen – in Deutschland haben wir mit dem DIMDI-Siegel bereits sehr gute Erfahrungen gemacht", erklärt Klaus Gritschneder.

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo
Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert. Zusätzlich zu ihren eigenen Versandangeboten bietet die Europa Apotheek Venlo einen Bestell- und Abholdienst für verschreibungspflichtige Medikamente in rund 850 dm-drogerie märkten an. Im Februar 2010 wurde das Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Marke shop-apotheke.com – eine der führenden Internetplattformen für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel für den deutschen Markt – wurde dabei erhalten. Die Europa Apotheek Venlo ist eine der größten Versandapotheken in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter. Seit Mitte 2010 gehört die Europa Apotheek Venlo zu 100 Prozent der Medco Health Solutions, Inc., dem führenden amerikanischen Unternehmen im Gesundheitsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter www.europa-apotheek.com .

Pressekontakt für Bild- und Interviewanfragen

Europa Apotheek Venlo
Dirk Hartogweg 14
NL-5928 LV Venlo

Die Pressemeldung "Europa Apotheek Venlo wächst 2011 zweistellig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Europa Apotheek Venlo wächst 2011 zweistellig" ist shop-apotheke.com.