Neues CO2-Label: Ford-Modelle schneiden sehr gut ab

• Pressemitteilung der Firma Ford, 05.01.2012
Pressemitteilung vom: 05.01.2012 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: 99 der insgesamt 177 gelisteten Ford-Modellvarianten sind in die günstigen, überdurch-schnittlichen Effizienzklassen A bis C eingeordnet Die Übersicht ist unter anderem bei jedem Ford-Händler oder auch im Internet verfügbar KÖLN, 5. ...

[Ford - 05.01.2012] Neues CO2-Label: Ford-Modelle schneiden sehr gut ab

99 der insgesamt 177 gelisteten Ford-Modellvarianten sind in die günstigen, überdurch-schnittlichen Effizienzklassen A bis C eingeordnet Die Übersicht ist unter anderem bei jedem Ford-Händler oder auch im Internet verfügbar KÖLN, 5. Januar 2012 – Beim neuen CO2-Label, das seit Dezember 2011 für Neuwagen Angaben über die Kohlendioxid-Emissionen und damit auch über den Kraftstoffverbrauch verpflichtend vorschreibt, schneidet die Ford-Fahrzeugpalette sehr gut ab: 99 der insgesamt 177 gelisteten Ford-Modellvarianten, und damit 56 Prozent, sind in die günstigen, überdurch-schnittlichen Effizienzklassen A bis C eingeordnet. Kunden, die sich über die CO2-Effizienz von Ford-Modellen informieren wollen, können dies unter anderem bei jedem Ford-Händler tun oder auch im Internet (www.ford.de) unter anderem unter dem Stichwort "Pkw-Konfigurator/Ihr Fahr-zeug".

Vier Beispiele für Ford-Modelle mit einem grünen CO2-Label (Effizienzklasse A):
Der Ford Fiesta ECOnetic mit dem 1,6-Liter TDCi-Dieselmotor (70 kW/ 95 PS) ist werk-seitig in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen opti-miert. Er emittiert 95 Gramm CO2 pro Kilometer, was einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Liter/100 Kilometer entspricht. Der Ford Focus mit dem 1,6-Liter TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Start-Stopp-System ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: mit 70 kW/95 PS und mit 85 kW/115 PS. Diese Motoren emittieren im Schnitt jeweils 109 g CO2/km, was einem kombinierten Verbrauch von 4,2 Liter/100 km entspricht. Der Ford C-MAX mit dem 1,6-Liter TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS) und serienmäßi-gem Start-Stopp-System hat einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 Liter/100 km – dies sind 114 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Ford Mondeo ECOnetic mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor (85 kW/115 PS) emittiert 114 Gramm CO2 pro Kilometer, dies entspricht einem kombinierten Verbrauch von 4,3 Li-ter/100 km. Ford wird in naher Zukunft weitere Modelle auf den Markt bringen, die ebenfalls voraussichtlich in der Effizienzklasse A eingestuft werden.

Die Kennzeichnung der Energieeffizienz, für Kühlschränke und Waschmaschinen bereits seit Längerem gesetzlich vorgeschrieben, ist seit 1. Dezember 2011 auch für Neufahrzeuge Pflicht. Dieses CO2-Label gibt mit acht Farbabstufungen, von grün bis rot, und mit den Buchstaben-codes A+ bis G Auskunft über die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs und damit auch über sei-nen Kraftstoffverbrauch. Die jeweilige Effizienzklasse wird ermittelt aus dem CO2-Emissionswert in Relation zum Fahrzeuggewicht. Modelle, deren CO2-Emissionswerte in ihrer Gewichtsklasse deutlich besser sind als der Referenzwert, sind in die günstigen Effizienzklassen A+ bis C ein-geordnet. Am Ende der Effizienzskala befinden sich die schlechteren Effizienzklassen E bis G.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäf-tigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeu-ge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besu-chen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Die Pressemeldung "Neues CO2-Label: Ford-Modelle schneiden sehr gut ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues CO2-Label: Ford-Modelle schneiden sehr gut ab" ist Ford.