• Pressemitteilung der Firma PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing, 04.01.2012
Pressemitteilung vom: 04.01.2012 von der Firma PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing aus Triefenstein

Kurzfassung: Triefenstein, 04. Januar 2012 – Bereits in der dritten Auflage erscheint die überaus erfolgreiche Studie zum Thema An- und Verpachtung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen. Die Studie verfolgt schon seit der ersten Auflage das Ziel die Höhe ...

[PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing - 04.01.2012] Dritte Auflage erschienen: Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen

Triefenstein, 04. Januar 2012 – Bereits in der dritten Auflage erscheint die überaus erfolgreiche Studie zum Thema An- und Verpachtung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen. Die Studie verfolgt schon seit der ersten Auflage das Ziel die Höhe der Pacht, gemessen an der zu erwartenden Gesamtkapitalrendite des Investors, zu ermitteln. Die Solarstudie gibt daher für Investoren und Verpächter gleichermaßen Aufschluss darüber, ob die Dachverpachtung für beide Seiten noch immer lohnenswert ist. Dazu hat das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler erneut aktuelle Marktdaten recherchiert und umfangreiche Berechnungen durchgeführt.

Gerade zu Beginn dieses Jahres wurde die Vergütung von Solarstrom um 15 Prozent gemäß EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) gesenkt. Die Preise für schlüsselfertige Solaranlagen sind bereits im letzten Jahr u.a. durch die Kaufzurückhaltung der Solarinteressenten rapide gesunken. So kosteten Solarstromanlagen im Dezember 2011 durchschnittlich 1.950 Euro/kWp netto (Jahresdurchschnitt 2011: 2.230 Euro/kWp netto). Das entspricht einem Rückgang der Anlagenpreise um 18,61 Prozent gegenüber dem Vorjahr*.

Gerade die extrem gesunkenen Anlagenpreise in Verbindung mit der aktuellen Einspeisevergütung haben positive Auswirkungen auf die Pachtpreise. So können in diesem Jahr höhere Pachtzinsen von Investoren gezahlt oder von Dachgebern verlangt werden. Die Höhe der Pachtzinsen bewegt sich in einem Bereich zwischen 14 Euro und 39 Euro je installierbaren kWp (Vorjahr: zwischen 8 und 33 Euro) bzw. zwischen 7,5 Prozent und 16,5 Prozent prozentual vom Ertrag/Erlös (Vorjahr: zwischen 4 und 12 Prozent).

Michael Ziegler, Geschäftsführer des PhotovoltaikZentrums und Autor der Studie: "Von Jahr zu Jahr wurde es schwieriger an geeignete Dächer zu kommen. Die gefragten Objekte wurden zunehmend weniger, denn noch vor wenigen Monaten konzentrierten sich Investoren und Anlagenbetreiber auf reine Süddächer mit bestenfalls 30 Grad Dachneigung. Unsere Studie zeigt aber ganz deutlich, dass bei den drastisch sinkenden Anlagenpreisen auch immer mehr Ost- und Westdächer attraktiv werden. Sogar Dächer deren Dachflächen nach Norden zeigen rücken auf einmal in den Fokus. Demnach werden auch Ost-, West- und Norddächer zu geeigneten Dächern, was zur Folge hat, dass wieder mehr passende Objekte zur Verfügung stehen. Die An- und Verpachtung von Dachflächen hat deshalb ihren Reiz noch lange nicht verloren."

Die über 35 Seiten starke Studie (http://www.photovoltaikstudie.de) ermittelt anhand der Gesamtkapitalrendite die Höhe der Pacht, wahlweise prozentual vom Ertrag oder pro installiertes Kilowatt, und stellt diese in Verbindung mit verschiedenen spezifischen Anlagenerträgen (kWh/kW) sowie vier Anlagengrößen und unterschiedlichen Anlagenpreisen dar. Weiterhin legt die Studie alle Bezugsreise einzelner Solarkomponenten sowie sonstigen anfallenden Kosten offen. Die Werte aus der zweiten Auflage wurden in die aktuelle Auflage übertragen und gegenübergestellt, um so die Entwicklung der Pachthöhe zum vergangenen Jahr nachvollziehen zu können.

Auch wird weiterhin bei den Einkaufspreisen zwischen deutschen und chinesischen Solarmodulen unterschieden und ob die Solarkomponenten durch den Investor direkt beim Händler/Hersteller bzw. die Photovoltaikanlage schlüsselfertig über ein Solarunternehmen bezogen werden. Die Studie richtet sich an Investoren und Dachgeber, die Dächer für die Installation von Photovoltaikanlagen an- und verpachten sowie an Solarmakler und Solarunternehmen, die schlüsselfertige Photovoltaikanlagen vermitteln und an Investoren vertreiben.

Die dritte Auflage der Studie ist im Onlineshop von Photovoltaikstudie® erhältlich:

* Anlagenpreise ermittelt über das Umfrageportal Photovoltaikumfrage® - Durchschnittspreise von schlüsselfertigen Solar-Anlagen bis 100 kWp

PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler
Remlinger Straße 24
97855 Triefenstein

Tel: +49(0)9395/739095
Fax: +49(0)9395/204317
Email: info@photovoltaikzentrum.de
Internet: www.photovoltaikzentrum.de

Über PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler
Remlinger Straße 24
97855 Triefenstein

Tel: +49(0)9395/739095
Fax: +49(0)9395/204317
Email: info@photovoltaikzentrum.de
Internet: www.photovoltaikzentrum.de

Die Pressemeldung "Dritte Auflage erschienen: Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dritte Auflage erschienen: Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen" ist PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing.