Contour USB erleichtert das Diabetesmanagement im Alltag

• Pressemitteilung der Firma Bayer Vital, 03.01.2012
Pressemitteilung vom: 03.01.2012 von der Firma Bayer Vital aus Leverkusen

Kurzfassung: Ergebnisse einer nicht interventionellen Studie belegen: Contour USB erleichtert das Diabetesmanagement im Alltag Ärzte bestätigen: Gerät fördert Compliance und Stoffwechselkontrolle Leverkusen, 14. Januar 2011 – Die Kombination aus ...

[Bayer Vital - 03.01.2012] Ergebnisse einer nicht interventionellen Studie belegen:

Contour USB erleichtert das Diabetesmanagement im Alltag

Ärzte bestätigen: Gerät fördert Compliance und Stoffwechselkontrolle

Leverkusen, 14. Januar 2011 – Die Kombination aus Blutzuckermessgerät und integrierter Diabetes Management Software im Contour® USB bietet sowohl für Anwender als auch für die betreuenden Diabetesteams Vorteile. Das ist das Ergebnis einer sechswöchigen Beobachtungsstudie unter der Leitung des Hamburger Diabetologen Prof. Dr. med. Ulrich Schwedes, an der sich deutschlandweit 129 diabetologische Schwerpunktpraxen und ca. 1100 insulintherapierte Typ-1 und Typ-2 Diabetiker beteiligten.

Dabei evaluierten Patienten und Ärzte ihre Zufriedenheit mit dem Gerät sowie dessen Handhabung und Alltagstauglichkeit anhand strukturierter Fragebögen. "Den Ergebnissen zu Folge motiviert es den Patienten, seine Messergebnisse einfach und für ihn verständlich auswerten zu können", so Prof. Schwedes. Auch für die behandelnden Diabetesteams sieht der Studienleiter Vorteile gegenüber handschriftlichen Aufzeichnungen: "Die Software liefert verlässliche Daten und Verlaufsmuster, so dass wir schnell und präzise notwendige Therapieanpassungen ableiten können. Daraus ergibt sich eine ideale Basis für ein konstruktives Patientengespräch".

Zwei Drittel der Anwender zuvor ohne Datenmanagement
Insgesamt beteiligten sich 1.127 Patienten an der Beobachtungsstudie, die durchschnittlich seit 13,5 Jahren an Diabetes erkrankt waren. Rund 80 Prozent hatten einen Typ-1, und wurden mit einer intensivierten Insulintherapie (ICT) und mehreren Injektionen pro Tag behandelt. Dennoch gab nur ein Drittel der Studienteilnehmer an, bereits zuvor seine Blutzuckerdaten verwaltet zu haben. 80 Prozent führten dazu ein handschriftliches Tagebuch. Allerdings verwendeten nur etwa 185 der 1095 Frauen und Männer bereits eine elektronische Software zur Auswertung ihrer Daten. Fast alle teilnehmenden Patienten (97,3 Prozent) äußerten sich zufrieden und wollen das Contour® USB weiterverwenden. Besonders positiv wurden die automatische Codierung, die Speicherkapazität von bis zu 2.000 Werten sowie die direkte Verbindung über eine USB-Schnittstelle und das einfache Dokumentieren und Auswerten mittels der integrierten Software bewertet..

Ärzte bestätigen: Gerät fördert Compliance und Stoffwechselkontrolle
Uneingeschränkt positiv ist auch die Meinung der Diabetes Profis: Alle der an der Studie beteiligten Ärzte/Diabetesberater beurteilten die Handhabung des Geräts als ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Sie bestätigten, dass Contour® USB zu einer verbesserten Compliance (69,5 Prozent), zu einer leichteren Identifizierung von Stoffwechselentgleisungen (58,6 Prozent) und daraus resultierend zu einer besseren Kontrolle der Blutzuckereinstellung (71,9 Prozent) ihrer Patienten beiträgt.

Klinischer Nutzen: Reduzierung des HbA1c
Im Rahmen einer Sub-Analyse bei 237 Patienten, deren untersuchte Laborparameter "Nüchternblutzucker", "Postprandialer Blutzucker" und "HbA1c" sowohl bei der Aufnahme- als auch bei der Abschlussuntersuchung dokumentiert waren, zeigte sich ein bemerkenswerter Nebeneffekt: Alle drei Blutzuckerwerte waren nach dem Abschlussbesuch niedriger als die Ausgangs-Werte: Der Nüchternblutzucker durchschnittlich um 11,2 mg/dl, der postprandiale Blutzucker um 19,2 mg/dl und der HbA1c um 0,4 Prozentpunkte.

Für Studienleiter Prof. Dr. med Schwedes belegen die Ergebnisse der Anwendungsbeobachtung, dass die computergestützte Datenauswertung für die Therapie insulinpflichtiger Diabetiker sehr hilfreich sein kann. Voraussetzung sei, dass das Datenmanagement, insbesondere die Dokumentation, wie im Fall des Contour® USB, für Patienten und Ärzte einfach in der Handhabung ist. Es ist das erste Gerät, das über eine integrierte Diabetes-Software verfügt und bis zu 2000 Messergebnisse speichert, die via USB Schnittstelle auf dem Computer als Grafiken oder Kurven angezeigt und ausgewertet werden können. Mehr Informationen zum Produkt finden Sie unter www.contourusb.de.

Über Bayer Vital
Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Ansprechpartner:
Katrin Jost, Tel. +49 214 30-51637, Fax: +49 214 30-51921
E-Mail: katrin.jost@bayer.com

Wir sind nur einen Klick von Ihnen entfernt – unser Presseservice online:
www.viva.vita.bayerhealthcare.de

kj (2011-0005)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Bayer Vital:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Katrin Jost, Tel. +49 214 30-51637, Fax: +49 214 30-51921
E-Mail: katrin.jost@bayer.com

Wir sind nur einen Klick von Ihnen entfernt – unser Presseservice online:
www.viva.vita.bayerhealthcare.de

kj (2011-0005)

Die Pressemeldung "Contour USB erleichtert das Diabetesmanagement im Alltag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Contour USB erleichtert das Diabetesmanagement im Alltag" ist Bayer Vital.