Scoach erneut größte Börse für strukturierte Produkte in Europa

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 03.01.2012
Pressemitteilung vom: 03.01.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Konsolidiertes Handelsvolumen von 62 Mrd. Euro/ Zulassung in Hongkong unterstreicht internationalen Charakter Im Jahr 2011 hat Scoach in Zürich und Frankfurt einen Handelsumsatz von 62 Mrd. Euro erzielt und ist damit europaweit die Nummer 1. Mit ...

[Deutsche Börse AG - 03.01.2012] Scoach erneut größte Börse für strukturierte Produkte in Europa

Im Jahr 2011 hat Scoach in Zürich und Frankfurt einen Handelsumsatz von 62 Mrd. Euro erzielt und ist damit europaweit die Nummer 1. Mit insgesamt über 800.000 handelbaren Produkten verfügt Scoach sogar weltweit über das größte Angebot.

In Frankfurt wurden 2011 19,6 Mrd. Euro umgesetzt, wobei die Anzahl ausgeführter Transaktionen mit 2,7 Mio. um 8,6 Prozent höher lag als 2010.
Neu wurde in 2011 u.a. die Handelswährung Hongkong-Dollar (HKD) eingeführt. Im deutschen Markt stieg die Zahl der notierten Produkte bis Ende 2011 auf 780.000 (+50 Prozent im Vergleich zu Ende 2010). Täglich werden bis zu 6.000 Papiere zum Handel zugelassen, darunter neu auch eine steigende Anzahl an Collateral Secured Instruments (COSI), die das Emittentenrisiko für Anleger minimieren.

Der Umsatz im Schweizer Markt stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 52 Mrd. Schweizer Franken (umgerechnet 42,4 Mrd. Euro). Vor allem Vermögensverwalter und institutionelle Kunden nutzen den regulierten Börsenhandel immer stärker. Die Zahl der Notierungen stieg um 27 Prozent auf über 52.000 Produkte– ein Rekord genau wie die zwischenzeitlich über 40.000 gleichzeitig handelbaren Produkte. Seit Oktober unterstützt Scoach Schweiz als weltweit erste Börse den Handel von strukturierten Produkten in der Handelswährung Gold (XAU) und erweitert damit die weltweit größte Auswahl an Handelswährungen auf nunmehr 24. Christian Reuss, CEO Scoach: "Der Börsenumsatz stieg zum ersten Mal seit 2008 auf über 62 Mrd. Euro, damit sind wir sehr zufrieden. Außerdem haben wir sowohl in Frankfurt als auch in Zürich einen neuen Rekord bei den gelisteten Produkten erzielt. Nun wollen wir den internationalen Charakter von Scoach in Zukunft noch konsequenter stärken. Schon heute können Anleger aus 18 Ländern bei uns aktiv sein. Zudem verlaufen die Gespräche zur Anbindung neuer Marktteilnehmern aus Hongkong vielversprechend und wir sind zuversichtlich in den nächsten Monaten erste Transaktionen auf unserer Plattform zu sehen."

Über Scoach
Scoach ist eine europäische Handelsplattform für strukturierte Produkte, die von SIX Group und Deutsche Börse AG betrieben wird. Mit ihrem umfangreichen Angebot und ihren beiden Handelsplätzen in Frankfurt und Zürich hat sich Scoach als führende Börse für Zertifikate und Hebelprodukte in Europa etabliert.
www.scoach.com

Ansprechpartner für die Medien:

Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Alain Bichsel, Tel.: +41 58 399 2675
E-Mail: pressoffice@six-group.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:

Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Alain Bichsel, Tel.: +41 58 399 2675
E-Mail: pressoffice@six-group.com

Die Pressemeldung "Scoach erneut größte Börse für strukturierte Produkte in Europa" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Scoach erneut größte Börse für strukturierte Produkte in Europa" ist Deutsche Börse AG.