Kassamarkt der Deutschen Börse setzt 1,48 Billionen Euro um

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 02.01.2012
Pressemitteilung vom: 02.01.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent/ Im Dezember 82,7 Milliarden Euro auf Xetra umgesetzt Im vergangenen Jahr wurden am Kassamarkt der Deutschen Börse 1,48 Bio. Euro umgesetzt. Das sind rund 12 Prozent mehr als im Jahr 2010 (1,32 ...

[Deutsche Börse AG - 02.01.2012] Kassamarkt der Deutschen Börse setzt 1,48 Billionen Euro um

Im vergangenen Jahr wurden am Kassamarkt der Deutschen Börse 1,48 Bio. Euro umgesetzt. Das sind rund 12 Prozent mehr als im Jahr 2010 (1,32 Bio. Euro).
Im Dezember lag der Orderbuchumsatz an den Handelsplätzen Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist bei 86,5 Mrd. Euro – ein Rückgang von rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Dezember 2010: 92,9 Mrd. Euro). Von den 86,5 Mrd.
Euro entfielen 82,7 Mrd. Euro auf Xetra (-5 Prozent im Jahresvergleich, Dezember 2010: 86,7 Mrd. Euro). 3,8 Mrd. Euro entfielen auf Xetra Frankfurt

Spezialist, ein Rückgang um 38 Prozent im Jahresvergleich (Dezember 2010: 6,2 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im Dezember bei rund 1,8 Mrd. Euro. In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im Dezember 71,0 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 69,5 Mrd. Euro; Xetra Frankfurt Spezialist: 1,5 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 1,3 Mrd. Euro und in strukturierten Produkten wurden über Scoach 1,7 Mrd. Euro umgesetzt. Im Handel mit Publikumsfonds und Exchange Traded Funds (ETFs) lag der Orderbuchumsatz bei 12,5 Mrd. Euro.

Auf Xetra wurden im Dezember 16,1 Mio. Geschäfte abgeschlossen, eine Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Dezember 2010: 14,6 Mio.).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Dezember war Siemens AG mit 4,7 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Continental AG mit 396,4 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte IVG Immobilien AG mit 69,3 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron SE mit 132,6 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 2,1 Mrd. Euro.

Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com. Für einen europaweiten Vergleich der Handelsplätze siehe die Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) unter www.fese.be.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Kassamarkt der Deutschen Börse setzt 1,48 Billionen Euro um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kassamarkt der Deutschen Börse setzt 1,48 Billionen Euro um" ist Deutsche Börse AG.