Deutsche Telekom geht bei Pflege voran

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 30.12.2011
Pressemitteilung vom: 30.12.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: - Ab Januar 2012 können Mitarbeiter Pflegezeiten für Angehörige nutzen Die Deutsche Telekom geht bei der betrieblichen Umsetzung des vom Bundestag verabschiedeten Familienpflegezeitgesetzes voran. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ...

[Deutsche Telekom AG - 30.12.2011] Deutsche Telekom geht bei Pflege voran


- Ab Januar 2012 können Mitarbeiter Pflegezeiten für Angehörige nutzen

Die Deutsche Telekom geht bei der betrieblichen Umsetzung des vom Bundestag verabschiedeten Familienpflegezeitgesetzes voran. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern ab Januar nächsten Jahres die Regelungen des Gesetzes zur häuslichen Pflege eines nahen Angehörigen an.

Die Familienpflegezeit sieht vor, dass Mitarbeiter zur häuslichen Pflege ihre Arbeitszeit über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren auf bis zu 15 Stunden pro Woche reduzieren können - ohne dass dabei das Gehalt komplett auf die neue Arbeitszeit gesenkt wird. Arbeitet der Mitarbeiter wieder voll, wird das monatliche Gehalt um den zuvor gewährten Aufstockungsbeitrag angepasst.

Für Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, ist die Familienpflegezeit ein weiteres Instrument, um Arbeitszeiten individueller und flexibler zu gestalten: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei uns kein Lippenbekenntnis, sie ist Ausdruck einer guten Unternehmenskultur - nicht nur bei Elternzeit, sondern jetzt auch bei Pflege." Das Unternehmen bietet außerdem spezielle Teilzeitangebote für Auszubildende und Führungskräfte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.telekom.com/work-life

Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).


Kontakt
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
medien@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Kontakt
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
medien@telekom.de

Die Pressemeldung "Deutsche Telekom geht bei Pflege voran" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Telekom geht bei Pflege voran" ist Deutsche Telekom AG.