hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 29.12.2011
Pressemitteilung vom: 29.12.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Fernsehen, Radio und online ziehen gemeinsam Bilanz Der Euro war zum Jahresbeginn 2002 das neue Symbol des vereinten Europa. Zwar war die Währung als Rechnungseinheit schon zwei Jahre zuvor eingeführt worden, doch für die meisten Bürger begann ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 29.12.2011] hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!

Fernsehen, Radio und online ziehen gemeinsam Bilanz

Der Euro war zum Jahresbeginn 2002 das neue Symbol des vereinten Europa. Zwar war die Währung als Rechnungseinheit schon zwei Jahre zuvor eingeführt worden, doch für die meisten Bürger begann der Schritt in das neue Währungszeitalter mit der Ausgabe der Banknoten in der Silvesternacht 2001. Zehn Jahre danach berichtet der Hessische Rundfunk mit einem Thementag unter dem Titel "Happy Birthday, Euro! - Eine Bilanz nach zehn Jahren" am Freitag, 30. Dezember, im hr-fernsehen, in hr-iNFO, in hr4 und bei hr-online über die Karriere der Währung.

Welche Erinnerungen haben die Menschen an die Euro-Einführung? Ist der Euro tatsächlich ein "Teuro" oder kommt es den Verbrauchern nur so vor? Ist der Euro für Hessen trotz der Verwerfungen der vergangenen Monate ein Erfolgsmodell? Diesen und weiteren Fragen geht die Hessenschau im hr-fernsehen um 19.30 Uhr nach und analysiert die Entwicklung der Währung mit einem Finanzexperten.

Im Hörfunk wird das Thema tagesbegleitend von hr-iNFO aufgegriffen. In "Das Thema" und in zahlreichen Beiträgen werden die Geschichte und die Zukunftschancen des Euro ausführlich beleuchtet. So werden zum Beispiel Einschätzungen von hessischen Unternehmern und Ökonomen zum Euro eingefangen und mögliche Szenarien zur Perspektive der Währung aufgezeigt. Außerdem sendet hr4 am Neujahrswochenende den Beitrag "10 Jahre Euro – Die Geschichte einer Währung". Von Montag, 2. Januar, an berichtet hr4 in der Serie "10 Jahre Euro-Bargeld" über die Beziehung der Verbraucher zur ihrer Währung.

hr-online berichtet am Thementag mit einem ausführlichen Online-Special. Aspekte sind unter anderem das Tauschverhalten der Verbraucher: Wer und wie viele Menschen tauschen noch D-Mark-Währung? Außerdem fragt hr-online nach der persönlichen Euro-Bilanz der User und lässt in einem Voting abstimmen, ob die Verbraucher den Euro weiter behalten möchten. Außerdem bekommen Nutzer unter blogs.hr-online.de/eurozone_ostend/ einen Einblick über die Auswirkungen des Neubaus der Europäischen Zen- tralbank auf das Ostendviertel in Frankfurt.

Das Erste zeigt am Dienstag, 3. Januar, um 23.45 Uhr das Feature "Im verflixten 10. Jahr - Die Deutschen und der Euro" von hr-Autor Peter Gerhardt. Er ist quer durch Deutschland gereist, um zu erfahren, wie es um die Beziehung der Deutschen zum Euro steht, und hat erstaunliche Antworten erhalten. Der Film erinnert an die Geburtsstunde der Gemeinschaftswährung und fragt, wie der Euro für die Zukunft krisenfest gemacht werden kann.

Tobias Häuser
hr-pressestelle@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Tobias Häuser
hr-pressestelle@hr-online.de

Die Pressemeldung "hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!" ist Hessischer Rundfunk (HR).