• Pressemitteilung der Firma BIANOR, 20.01.2011
Pressemitteilung vom: 20.01.2011 von der Firma BIANOR aus BIALYSTOK

Kurzfassung: Bialystok (PL) / Kronberg, 20. Januar 2010 – Bianor, führender Hersteller von Kunststoffformteilen nach Spritzgießverfahren in Polen, investiert am Standort Bialystok mehr als 16 Millionen Zloty (entspricht ca. 4 Millionen Euro) in den Bau eines ...

[BIANOR - 20.01.2011] Kunststoffformteile aus Polen weiter auf Erfolgskurs: Bianor baut neue Fabrik und investiert in die Zukunft

Bialystok (PL) / Kronberg, 20. Januar 2010 – Bianor, führender Hersteller von Kunststoffformteilen nach Spritzgießverfahren in Polen, investiert am Standort Bialystok mehr als 16 Millionen Zloty (entspricht ca. 4 Millionen Euro) in den Bau eines neuen Werks. Die Produktion mit 100 neuen Arbeitsplätzen soll bereits Mitte 2012 aufgenommen werden. Darüber hinaus sind weitere Expansionen nach Weißrussland und in die Russische Föderation geplant.

2010 hat sich der internationale Kundenstamm von Bianor signifikant erweitert und auch für die kommenden Jahre rechnet der in Polen führende Hersteller von Kunststoffformteilen nach Spritzgießverfahren mit kontinuierlichem Wachstum. Der Bau einer neuen Fabrik mit erweiterten und optimierten Produktionsmöglichkeiten ist hierbei ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Hans de Haas, CEO von Bianor, bestätigt: "Mit den Investitionen in einen neuen Produktionsstandort unterstreichen wir die konstant erfolgreiche Entwicklung von Bianor. Die neue Fabrik wird höchste Qualitäts- und Umweltsstandards erfüllen und ermöglicht uns, unsere Expansionspläne nachhaltig und flexibel weiterzuverfolgen.”

Der neue Standort im modernen Industriegebiet südöstlich von Bialystok, der "Special Economic Zone”, bietet zahlreiche Vorteile: Die sehr gute Infrastruktur und Erreichbarkeit erleichtert die Produktion und die Logistik. Hinzu kommen steuerliche Vorteile für die Unternehmen in diesem Gebiet, die vor dem Hintergrund der Sicherung der Konkurrenzfähigkeit gegenüber Fernost weiter an Bedeutung gewinnen werden. Das neue Werk wird neben seiner Funktion als Produktionsstätte zusätzlich ein Zentrum für Produktentwicklung beherbergen. "Das Entwicklungscenter bedeutet für unsere Kunden einen noch besseren Service und steigert unsere Attraktivität für Neukunden, die neben unserer hochwertigen und kosteneffizienten Produktion auch von unserer Produktentwicklungskompetenz profitieren können,” so Hans de Haas.

In den kommenden Monaten wird mit den Bauarbeiten begonnen. Die neue Fabrik mit ca. 100 neuen Arbeitsplätzen soll Mitte 2012 in Betrieb genommen werden, wobei die Weichen auf Ausbau gestellt sind. Die Investition beläuft sich auf circa 16 Millionen Zloty, mehr als vier Millionen Euro. "Die neue Fabrik ist darüber hinaus eine klare Entscheidung für den Standort Bialystok als wettbewerbsfähige Produktionsbasis und international anerkanntes Kompetenzzentrum für Kunden in ganz Europa,” betont Hans de Haas.

Weitere Investitionspläne von Bianor in Weißrussland und in die Russische Föderation kann Hans de Haas ebenfalls bestätigen: "Strategisch gesehen suchen wir nach weiteren Expansionsmöglichkeiten Richtung Osteuropa mit dem Fokus auf geografischer Nähe zu unserem jetzigen Kompetenzzentrum in Bialystok.”

Über Bianor SP.z.o.o.:
Bianor wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Kunststoffformteilen durch Spritzgießtechnologie. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in Großprojekten zur Herstellung von Kunststoffformteilen durch Spritzgieß- und rotierende Spritzgießverfahren, Spritzblasformen sowie Veredlung und Montage der Kunststoffformteile. Darüber hinaus bietet Bianor die Betreuung von der Konzeption über die Werkzeugentwicklung bis hin zur Serienproduktion. Spezialisiert ist Bianor auf die Fertigung von präzise gearbeiteten Kunststoffformteilen für Haushaltsgeräte von u.a. Bosch-Siemens und Philips, Babysitze für Newell Rubbermaid sowie Bohrmaschinengehäuse für Makita und Verpackungen für MeadWestvaco und AGI Amaray. Mit rund 320 Angestellten produziert Bianor im 24 Stunden / 7 Tage Schichtbebtrieb monatlich bis zu 5,2 Millionen Einzelteile. Der Name Bianor steht für ein Höchstmaß an Qualität und umfassenden Kundenservice. Mehr Informationen unter www.bianor.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann / Jan Kramer
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann@prpkronberg.com; kramer@prpkronberg.com

Über BIANOR:
Bianor wurde 1997 als polnisch-niederländisches Joint Venture gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von Kunststoffformteilen durch Spritzgießtechnologie. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in Großprojekten zur Herstellung von Kunststoffformteilen durch Spritzgieß- und rotierende Spritzgießverfahren, Spritzblasformen sowie Veredlung und Montage der Kunststoffformteile. Darüber hinaus bietet Bianor die Betreuung von der Konzeption über die Werkzeugentwicklung bis hin zur Serienproduktion. Spezialisiert ist Bianor auf die Fertigung von präzise gearbeiteten Kunststoffformteilen für Haushaltsgeräte von u.a. Bosch-Siemens, Senseo und Philips, sowie Bohrmaschinengehäuse für Makita und Verpackungen für MeadWestvaco. Mit rund 320 Angestellten produziert Bianor im 24 Stunden / 7 Tage Schichtbebtrieb monatlich bis zu 5,2 Millionen Einzelteile. Der Name Bianor steht für ein Höchstmaß an Qualität und umfassenden Kundenservice. Mehr Informationen unter www.bianor.pl

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Stephanie Hofmann / Jan Kramer
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 64
Fax: 0 6173 - 92 67 - 67
hofmann@prpkronberg.com; kramer@prpkronberg.com

Die Pressemeldung "Kunststoffformteile aus Polen weiter auf Erfolgskurs: Bianor baut neue Fabrik und investiert in die Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kunststoffformteile aus Polen weiter auf Erfolgskurs: Bianor baut neue Fabrik und investiert in die Zukunft" ist BIANOR.