Die neckermann.de GmbH aus Frankfurt ist Unternehmen des Monats Januar

• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 22.12.2011
Pressemitteilung vom: 22.12.2011 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Das Unternehmen des Monats Januar ist die neckermann.de GmbH aus Frankfurt. "Mitarbeiter des Unternehmens machen es möglich, dass einsamen, alten Menschen in der Adventszeit Aufmerksamkeit und Freude geschenkt wird", erklärte der Sprecher der ...

[Hessische Landesregierung - 22.12.2011] Die neckermann.de GmbH aus Frankfurt ist Unternehmen des Monats Januar

Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, anlässlich der Würdigung des Unternehmens. In einer Kooperation mit dem Bürgerinstitut Frankfurt habe neckermann.de die Aktion "120 Tannenbäume von Möglichmachern" ins Leben gerufen.

An seinem Stammsitz in Frankfurt am Main engagiert sich neckermann.de für ältere, alleinlebende Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr oder nur mit viel Mühe verlassen können und aufgrund ihrer stark eingeschränkten Mobilität keine sozialen Kontakte mehr haben. Bereits im Jahr 2010 und auch diesem Jahr wieder machen sich etwa 100 Beschäftigte in der Adventszeit jeweils zu zweit auf den Weg und besuchen rund 120 alte Menschen. Die "Möglichmacher"-Teams bringen bei ihren Besuchen einen kleinen eingetopften Weihnachtsbaum mit, der in der Wohnung der alten Menschen geschmückt wird und dann bei ihnen verbleibt. Neben Bäumchen und Weihnachtsgebäck bringen die neckermann.de-Beschäftigten auch das für die Besuchten wohl Wichtigste mit: Zeit und Aufmerksamkeit.

Die Auszeichnung "Unternehmen des Monats" wird auf Initiative von Ministerpräsident Volker Bouffier im Rahmen der Ehrenamtskampagne "Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen" vergeben. "Die Hessische Landesregierung will so das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken", erläuterte Bußer. "In Zeiten des demografischen Wandels ist es anzuerkennen, wenn ein Unternehmen sich einer Bevölkerungsgruppe annimmt, die immer größer und dennoch oft am wenigsten wahrgenommen wird."

"Aus diesem sozialen Engagement schöpfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine ganz eigene sinnstiftende Motivation, die sich nicht allein auf die tägliche Arbeit bezieht", erklärte Henning Koopmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neckermann-Gruppe. "Wir sind überzeugt davon: Unternehmerischer Erfolg stellt sich nachhaltig dann ein, wenn die ökonomischen Ziele in einem ausgewogenen Verhältnis zu ökologischer Transparenz und gesellschaftlichem Engagement stehen. Diesen Zielen sind wir verpflichtet."

Im Internet werden die ausgezeichneten Unternehmen unter www.engagiertes-unternehmen.de vorgestellt. Darüber hinaus erhält eine gemeinnützige Initiative oder Organisation, an deren Projekt(en) das Unternehmen als Engagement-Partner mitarbeitet, einen Anerkennungsbetrag von 500 Euro. Auf Wunsch der neckermann.de GmbH soll das Geld an das Frankfurter Bürgerinstitut gehen, denn die Besuche erfolgten in Kooperation mit dem Büro Aktiv des Frankfurter Bürgerinstituts, das die Adressen von etwa 120 Menschen zusammenstellte, die besucht werden können.

Staatssekretär Bußer hob hervor, dass der Anerkennungsbetrag ein symbolisches Dankeschön sei, das nicht den ausgezeichneten Unternehmen, sondern der Arbeit von Vereinen, Gruppen und Initiativen zugute komme. Anlässlich der Auszeichnung des Frankfurter Unternehmens rief der Regierungssprecher Unternehmen dazu auf, sich zu bewerben, damit das breite Spektrum bürgerschaftlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite zur Geltung kommen könne. Bewerbungen können über das Internet unter www.engagiertes-unternehmen.de erfolgen oder per Post an folgende Adresse eingesendet werden: Hessische Staatskanzlei, Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen, Georg-August-Zinn-Straße 1, 65183 Wiesbaden.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Die neckermann.de GmbH aus Frankfurt ist Unternehmen des Monats Januar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die neckermann.de GmbH aus Frankfurt ist Unternehmen des Monats Januar" ist Hessische Landesregierung.