• Pressemitteilung der Firma RENAC, 22.12.2011
Pressemitteilung vom: 22.12.2011 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Deutliche Anzeichen für Beschleunigung des Wachstums der Primärenergieerzeugung im Jahr 2010 Der von den EU-Mitgliedstaaten bekundete politische Wille verstärkt das Energiepotenzial aus fester Biomasse zu nutzen, beginnt sich nunmehr ...

[RENAC - 22.12.2011] Biomassenutzung in der EU – Deutliches Wachstum in 2010 - EurObserv'ER veröffentlicht Biomasse-Barometer

Der von den EU-Mitgliedstaaten bekundete politische Wille verstärkt das Energiepotenzial aus fester Biomasse zu nutzen, beginnt sich nunmehr auszuzahlen: Im Jahr 2010 gab es klare Anzeichen dafür, dass sich das Wachstum der Primärenergieerzeugung beschleunigt hat. Die Produktion stieg auf 79,2 Megatonnen Rohöläquivalenten (Mio. RÖE) im Jahr 2010, dies sind 7,8 % mehr als im Jahr 2009 und übertrifft somit die Wachstumsrate von 4 % des Vorjahrs. Dieser Trend wurde durch den besonders strengen Winter von 2009-2010 noch verstärkt. Auch der Konjunkturabschwung konnte den Ausbau des europäischen Biomassesektors nicht neagtiv beeinträchtigen.

Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten EurObserv'ER Biomasse Barometer 2010 hervor

Kostenloser Download des EurObserv'ER Biomasse Barometer (PDF, 20 Seiten, Englisch/Französisch, 2.6 MB, Dezember 2011)) unter:

Wichtige Kennzahlen für das Jahr 2010 für die Europäische Union (EU-27):

• Primärenergieerzeugung aus fester Biomasse: 79,3 Mio. RÖE (2009: 73.4 Mio. +8 %)
• Wärmeverbrauch aus fester Biomasse 66 Mio. ÖE (2009: 59,9 Mio. RÖE, +10,1 %)
• Stromerzeugung aus fester Biomasse: 67,0 TWh (2009: 61,9, +8,3%)
• Finnland, Schweden und Lettland sind Spitzenreiter in der pro Kopf- Primärenergieerzeugung aus fester Biomasse

Neben den Daten des Jahres 2010 für jedes EU-Mitgliedsland werden im neuen Barometer aktuelle Trends analysiert, Entwicklungen in ausgewählten Ländern bewertet und führende Unternehmen der Branche vorgestellt. Abschließend wird der tatsächlich realisierte Ausbau der erneuerbaren Energien mit den nationalen Aktionsplänen verglichen.

Das nächste Barometer wird im Februar 2012 zum Thema WINDENERGIE veröffentlicht.

ÜBER DAS BAROMETER

Das EurObserv'ER Barometer bietet politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.

ÜBER EUROBSERVER

EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy, der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe), sowie der französischen Caisse des Dépôts unterstützt.

EMAIL-BENACHRICHTIGUNG:

EurObserv'ER versendet auch E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp und EurObserv'ER informiert sie automatisch über alle neuen Veröffentlichungen.

DOWNLOAD

Alle EurObserv'ER Barometer und der EurObserv'ER Jahresüberblick 'The State of Renewable Energies in Europe' stehen unter
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

EUROBSERVER POLICY FILES

Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderüberblicke zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU.

INTERAKTIVE DATENBANK

Mithilfe der interaktiven Datenbank auf der Webseite http://www.eurobserv-er.org
(klicken Sie auf ‘Interactive EurObserv'ER Database’) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.

Weitere Informationen zum EurObserv'ER Barometer erhalten Sie bei:
Frédéric Tuillé oder Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Hinweis: Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zum EurObserv'ER Barometer erhalten Sie bei:
Frédéric Tuillé oder Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: observ.er@energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Biomassenutzung in der EU – Deutliches Wachstum in 2010 - EurObserv'ER veröffentlicht Biomasse-Barometer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Biomassenutzung in der EU – Deutliches Wachstum in 2010 - EurObserv'ER veröffentlicht Biomasse-Barometer" ist RENAC.