E-world 2012: Telekom zeigt neue Energie-Lösungen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 22.12.2011
Pressemitteilung vom: 22.12.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Erstmals: Energie-Dienste für die Wohnungswirtschaft Big Data: Energiedatenverarbeitung für 100 Terabyte Anforderung 6.000 kWh: Smart Metering zum Festpreis Die Deutsche Telekom zeigt auf der E-world 2012 in Essen erstmals ihr ...

[Deutsche Telekom AG - 22.12.2011] E-world 2012: Telekom zeigt neue Energie-Lösungen


Erstmals: Energie-Dienste für die Wohnungswirtschaft Big Data: Energiedatenverarbeitung für 100 Terabyte Anforderung 6.000 kWh: Smart Metering zum Festpreis Die Deutsche Telekom zeigt auf der E-world 2012 in Essen erstmals ihr Energie-Servicepaket für die Wohnungswirtschaft. Der Service wird zusammen mit Partnern angeboten und besteht aus drei Modulen: Abrechnungsdienste für Wärme, Wasser und Strom (Submetering), eine Steuerung für Heizungsthermostate via Internet sowie eine App für Tablet-PCs. Mit dieser App nehmen Verwalter bei einer Wohnungsübergabe das Protokoll mit dem mobilen Endgerät auf und senden es direkt in eine Datenbank.

Big Data

Mit den neuen, elektronischen Stromzählern vervielfacht sich das Datenvolumen im Energiesektor: Aus bislang einem Wert pro Kunde und Jahr werden bei viertelstündlichem Ablesen 35.000. Die Telekom stellt eine Lösung vor, die 100 Terabyte Daten speichert und für weitere Systeme aufbereitet. Dies ist die Basis etwa für die Abrechnung, für flexible Tarife und für Analysen der Netzlast. Die 100 Terabyte reichen aus, um künftig alle Daten aus Stromzählern in Deutschland zu verarbeiten.

Smart Metering zum Festpreis

Nach dem neuen Energiewirtschaftsgesetz müssen alle Verbraucher mit einem jährlichen Bedarf von mehr als 6.000 Kilowattstunden Smart Metering einführen. Unter diese Vorgabe fallen bereits kleinere Betriebe wie Bäckereien, Zahnarzt-Praxen oder Tankstellen. Für diese Kunden bietet die Telekom ein Smart-Metering-Paket zum Festpreis an. Das Angebot beinhaltet den Einbau und Betrieb einer Kommunikationsbox, den Anschluss dieser Box an den Zähler und das Kommunikationsnetz, das Auslesen der Verbrauchsdaten sowie das sichere Übertragen und Aufbereiten der Daten. Software-Aktualisierungen oder das Auswechseln der Box bei einer neuen Gerätegeneration sind inklusive. Die Deutsche Telekom trägt die Investition in die Kommunikationsinfrastruktur und betreibt das Gesamtsystem.

Die Deutsche Telekom zeigt ihre Energie-Lösungen vom 7. bis zum 9. Februar auf der E-world 2012 am Stand 100 in Halle 7.


Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).


Kontakt
Deutsche Telekom

Stephan Broszio
Leiter Konzernpressestelle

Tel.: 0228 - 181 49 49
medien@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Kontakt
Deutsche Telekom

Stephan Broszio
Leiter Konzernpressestelle

Tel.: 0228 - 181 49 49
medien@telekom.de

Die Pressemeldung "E-world 2012: Telekom zeigt neue Energie-Lösungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E-world 2012: Telekom zeigt neue Energie-Lösungen" ist Deutsche Telekom AG.